Verhältnismäßigkeit und Gewicht berechnen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst 4 kg der 3:7-Legierung und 1 kg der 1:4-Legierung für fünf kg einer 7:18-Legierung.

Das wird sofort klar, wenn Du vernünftige Massenanteile verwendest:

  1. Die 3:7-Legierung enthält w = m/mₜₒₜ = 3/(3+7) = 7⁄10 = 30% Kupfer
  2. Die 1:4-Legierung enthält entsprechend ⅕ = 20% Kupfer
  3. Und die krumme 7:18-Legierung enthält gerade 7⁄25 = 28% Kupfer

Den Rest kriegst Du mit der Kreuzmischregel heraus — von 28% sind es 2 Prozent­punk­te zu 30 aber 8 Prozentpunkte zu 20%, und dann bist Du sofort beim Mischungs­verhältnis 2:8 bzw. 1:4.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik