Unbekannte datei im Downloadordner?

2 Antworten

exe Dateien führen etwas aus, der Name "installer" lässt darauf schließen, dass das Programm etwas installieren sollte. Ob das wirklich passiert ist, lässt sich schlecht sagen. Für mich klingt das Stark nach einem Virus.

Jonii531
Fragesteller

Und jetzt?

Elle52020  20.05.2024, 01:15
@Jonii531

Den Pc durchchecken, neue Programme Suchen, Task Manager nach ungewöhnlichen Aktivitäten ausschau halten, Viren Scaner laufen lassen. Wenn es ein guter Virus ist, wirst du ihn dadurch aber nicht aufspüren...

Jonii531
Fragesteller
@Elle52020

Ja das meiste davon habe ich schon gemacht ohne Auffälligkeiten... Ich denke mal ich habe nochmal Glück gehabt... Ich habe die Datei nämlich sofort gelöscht... Ich bin nur darauf aufmerksam geworden weil mein Virenscanner offenbar während des Downloads die Datei schon scannen wollte und mir eine Benachricjtigung angezeigt hat

Elle52020  20.05.2024, 01:24
@Jonii531

Dann scheinst du glück gehabt zu haben. Nutzt du den Pc mit gesonderten Benutzern (Admin und normal)?

Jonii531
Fragesteller
@Elle52020

Nein eigentlich nicht. Habe nur den einen Benutzer

Elle52020  20.05.2024, 01:29
@Jonii531

Das ist schlecht. Würde immer empfehlen, einen gesonderten Admin und eingeschränkten Beutzer zu nutzen. Falls sowas passiert, ist dann nicht gleich alles hinüber und der Virus hat nur eingeschränkte bis keine Rechte.

Würde dir empfehlen, dass mal so einzurichten!

Jonii531
Fragesteller
@Elle52020

Ja das stimmt. Ich danke dir für deine Hilfe. Aber hätte ich nicht schon etwas vom Virus merken müssen? Hatte den PC mach dem Vorfall noch eine Stunde laufen...

Elle52020  20.05.2024, 01:32
@Jonii531

Kommt auf den Virus an. Die meisten bleiben im Hintergrund und zapfen Daten ab. Da merkt man dann nicht viel von.

Jonii531
Fragesteller
@Elle52020

Nagut... Ich danke dir und schönen Abend noch... Gehe auf den Schreck jetzt erstmal uns Bett..

Hallo, heute habe ich eine Datei im downloadorder mit der Bezeichnung installer_4155.exe entdeckt... Allerdings wollte ich gar nichts herunterladen.

Passiert, jeder hat schonmal ungewollt was runtergeladen. Was bringt uns der Name, die Datei könnte auch The Fresh Prince of Bel-Air.exe heißen das sagt nichts aus.

Ich habe die Datei aus dem Downloadordner gelöscht und den Papierkorb geleert.

Ist normal zu löschen was man nicht behalten will

Außerdem habe ich auch den Downloadverlauf im Browser für die letzte Stunde gelöscht.

Wozu?

Gebe ich die Datei in die Suchleiste ein ist sie nicht mehr da.

Du hast sie gelöscht, natürlich ist die nicht mehr da.

Meine Frage ist ob das ein virus war oder etwas anderes?

Wenn du uns sagen kannst wo du die exe runtergeladen hast könnte man das nachgucken.

Die Antwort zum Virus lautet vielleicht da man vom Namen nicht herleiten kann was das für eine Datei ist.