Überprüfen Lehrer und Lehrerinnen während Prüfungen, ob ihre Schüler Augmented Reality-Brillen tragen?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%

2 Antworten

Nein

Bei meiner Schule ist das nie vorgekommen. Ich denke auch, dass diese Brillen nicht verbreitet genug sind, dass Lehrer explizit danach schauen. Für die meisten Schüler ist es entweder zu aufwendig oder zu teuer, sich so eine Brille zu besorgen, und deshalb wird nicht davon ausgegangen, dass damit gespickt wird. Aber wenn ein Schüler, der normalerweise keine Brille trägt, ganz plötzlich mit einer Brille zur Klausur antreten will, dann werden sicher ein paar aufgeklärte Lehrer stutzig und schauen sich die Brille lieber mal an.

Ja

Es gibt dafür Detektoren - also keine Speziellen für die Brillen konkret, aber es lässt sich relativ leicht ausmachen, ob irgendwo ein elektrisches Feld im Nahbereich existiert oder nicht. Wenn es dann heißt "Handys aus!" und man empfängt noch immer etwas, muss man eben nachsehen, was das sein könnte. Und ja, die Geräte sind sehr simpel und genau genug. Elektriker finden so auch Kabel in der Wand und können bestimmen, ob Strom auf dem Kabel ist oder nicht.