Toter Vogel im Garten - Täter gesucht - Greifvogel oder Katze?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo wir hatten während unserer ganzen Zeit im Elternhause Greifvögel zuhause. Dies waren Bussard, Habicht, Falken und Eulen. Mein Vater war Falkner. Ich habe selbst Falken abgerichtet. Das Muster ist greifvogeltypisch. Der Vogel ist beim Futtervorgang erheblich unter Streß und Eile, da er hier sehr ausgeliefert ist. Bei jedem aufgenommenen Bissen schaut er sich um und späht nach Bedrohungen aus. Daher auch das kreisförmige Muster der verteilten Federn

crypteria
Fragesteller

Das heißt, er erdrückt die Amsel mit den Klauen, rupft dabei schon die groben Federn aus und nimmt den Leichnam dann mit, weil er bspw. gestört wird und frisst dann im Baum in Ruhe?

korruptepolitik  20.01.2011, 20:19
@crypteria

er wird ihn komplett am Boden verspeisen, wenn er nicht gestört wird. Das ist eben einfacher.

Als Katzenbesitzer würde ich sagen, es war keine Katze. Erstens liegen die Federn nicht kreisförmig sondern wild in der Gegend verteilt herum. Zweitens ist immer Flaum dabei, weil Katze nicht gezielt die Schwungfedern rupft. Meist schleppt die Katze das Opfer erst einmal durch die Gegend, wobei an verschiedenen Stellen Federn liegen bleiben. Wenn sie den Vogel dann getötet hat, wird sie zunächst versuchen, die Federn vom Körper, also auch massenhaft Flaumfedern zu rupfen, da sie an das Fleisch kommen möchte. Jedenfalls habe ich das bei meinen Katzen so beobachtet. Wir haben eine sehr gute Jägerin, die sich ca. ein Jahr draußen durchschlagen musste, bevor sie ein Zuhause bei uns fand. Sie holt sich immer noch ab und zu eine Stadttaube und frisst sie innerhalb von zwei Tagen komplett auf.

^^wie in einem Krimi. Ich denke auch das es die katze war, obwohl meine sie immer zuerst im ganzen Haus umherträgt bis er sie frisst ^^

das war garantiert eine katze..hatte bei mir im garten auch schon taubenfedern..greifvögel kommen hier nicht hin

crypteria
Fragesteller

Ich lebe auch städtisch, zwischen lauter Häusern und vorn ist die Straße. Greifvögel sind überall, man sieht sie nur nicht. Einmal saß der Sperber mitten im Garten und zwei Bussarde waren auch schon da.

Wer auch immer der "Täter" war... so ist die Natur.