Thüringen Wörter?

3 Antworten

Hallo Jonas123326!

Knetschen heißt schmatzen.

Es gibt aber noch andere Bedeutungen:

https://www.wortbedeutung.info/knetsch/

LG

gufrastella

Klappstuhl001  13.04.2023, 19:26

wo soll das denn im wortschatz zu finden sein? nie gehört und ich kenn ein paar thüringer dialekte

Meine Großeltern stammten aus Thüringen und sie gebrauchten "knetschen" im Sinne von schwatzen, vielleicht auch ein wenig lästern.

knetschen bedeutet zerdrücken oder durchmengen

man kann erdbeeren knetschen, dann hast du erdbeerbrei .

bei gehacktem dem du gewürze beimengst wäre es dann das duchmengen/ mischen.

gruß aus thü :-) ..

Klappstuhl001  13.04.2023, 19:33

fällt mir grad noch ein, wenn ich thüringer klöße mache, dann werden die gekochten kartoffeln durch die kartoffelknetsche gedrückt