Supplemente Vegane Ernährung?

5 Antworten

Mit einer ausgewogenen und abwechslungsreichen Ernährung mit etwas Know-how lassen sich auch rein pflanzlich die meisten Nährstoffe problemlos ohne Nahrungsergänzungsmittel in ausreichender Menge zuführen. Supplementiert werden muss prinzipiell nur Vitamin B12 - außer natürlich es gibt gesundheitliche Gründe, die einen Nährstoffmangel begünstigen oder man achtet nicht ausreichend auf eine passende Ernährung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich esse seit rund 20 Jahren kein Fleisch mehr.
DaLiLeoMishu  30.04.2024, 13:40

Ich selbst bin Veganerin und Taurin kannst du NICHT mit einer ausgewogen-veganen Ernährung zuführen. Das muss substituiert werden, nicht nur B12.

Mariiaaca  30.04.2024, 13:44
@DaLiLeoMishu

Was ich weiß kann der Körper das auch selbst herstellen und muss es nicht extra aufnehmen. Ich lasse mich mit der entsprechenden Quelle dazu aber gerne eines besseren belehren.

DaLiLeoMishu  30.04.2024, 16:18
@wickedsick05

Gerne! Ich substituiere Vitamin D ebenfalls. Aber nicht, weil ich Veganerin bin, sondern es mir an ausreichender Sonne mangelt. ;-) Wie so, so vielen gängig Essenden ebenfalls. Das ist ein Vitamin, dass fast jeder extra zuführen sollte. beste Grüße, DaLi

wickedsick05  30.04.2024, 18:02
@DaLiLeoMishu

Ich decke im Winter mein Bedarf mit Fisch. Reicht völlig und macht Supplemente überflüssig

gängig Essenden ebenfalls.

Das sollte man auch nicht tun sich gängig Ernähren

Dass man erkennen muss, dass man Nahrungsergänzungsmittel braucht und wie man sie richtig aussucht und einsetzt, ist ein weiterer Punkt, wo man viel falsch machen und seine Gesundheit gefährden kann. Man erhöht dadurch das Risiko. Es "einfach richtig machen" ist leichter gesagt als getan. 84% der Veganer hören auf, vegan zu leben, 26% davon aus gesundheitlichen Gründen.

Devoid8  01.05.2024, 12:41
84% der Veganer hören auf, vegan zu leben, 26% davon aus gesundheitlichen Gründen.

Quelle?

Weil es mit anderen Ernährungsformen ohne diese Supplements funktioniert, wie bei jeder artgerechten Ernährung. lediglich D3 ist so ne Sache weil wir heutzutage zu viel drinnen hocken aber das kommt ja nicht durch die Ernährung sondern von der Sonne.

Ob und in welcher Form Tiere Supplements bekommen ist je nach Haltungsform massiv unterschiedlich aber Veganer haben da oft einen blinden Fleck da es für sie ausschließlich übelste Intensivhaltung gibt, alles andere ist in ihren Augen kaum mehr als ein statistischer Fehler.

Devoid8  01.05.2024, 12:43

Mangelerscheinungen kommen auch bei Fleischessern vor.
Unserer Ernährung in ganz Deutschland kommt zb nicht ohne die Supplementierung von Jod zurecht. Es wird dem Salz beigemischt, sonst hätten wir in Deutschland einen bedenklichen Jodmangel.

Achwasweissich  01.05.2024, 15:16
@Devoid8

Also ich esse seit langen Jahren kein jodiertes Salz sondern Meersalz ohne Zusätze (kein extra Jod, Flourid, Rieselhilfe). Gelegentlich Meeresfisch und Nori, wenn ich im Urlaub an der See welchen finde auch sehr gern Queller (ansonsten ziemlich unbezahlber und kaum zu bekommen).
Kein Jodmangel weit und breit in Sicht.

Unabhängig davon was wirklich zwingend supplementiert werden muss oder nicht, meinen die Leute damit einen Punkt zu machen weil sie meinen das zeige, dass vegane Ernährung "nicht natürlich" sei.

Das nennt sich "naturalistischer Fehlschluss", ob eine Sache natürlich ist oder nicht sagt nichts darüber aus ob sie ethisch/moralisch richtig ist oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Go Vegan

Weil die Leute sich mit ihrer eigenen Ernährung einfach nicht auseinandersetzen denn sonst wüssten sie dass selbst den Tieren supplemente gegeben werden damit die überhaupt den Wert im Fleisch erreichen denen das Fleisch dann hat.

Es gibt auch sehr sehr viele Leute die sich omnivor ernähren und trotzdem einen gravierenden Mangel an genau den Sachen haben, die Sie bei einer veganen Ernährung bemängeln. Heißt B12 obwohl sie ja Fleisch essen, Eisen, usw. Das ist nämlich definitiv kein alleiniges Problem der Veganer sondern hauptsächlich ein Problem derer die alles essen. Weil die sich eben nicht wirklich mit ihrer Ernährung auseinandersetzen.