subjekt, prädikat und irgendeinen Objekt. SOS?

4 Antworten

Deine Frage ist schon eine Weile her, aber es gilt folgendes. Damit kannst du dir die Satzglieder suchen.

  • Subjekt: Wer oder was?
  • Prädikat: Was tut Subjekt?
  • Akkusativobjekt: Wen oder Was?
  • Dativobjekt: Wem?

Du kannst das ganze auch automatisch ermitteln lassen. Das geht hier mit der Satzapp: https://www.satzapp.de/satz/Ich_habe_keine_Ahnung.htm

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Deutsch, Sprache)
  1. ich Subjekt, habe Prädikat, keine Ahnung Akkusativobjekt( 4. Fall wen oder was?)
  2. wir Subjekt, hatten Prädikat, einen Zwangsaufenthalt Akkusativobjekt
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Giorgia291
Fragesteller

Dankeschön

Also das Subjekt ist ja immer wer oder was etwas tut. In Satz 1 also ,,Ich"

Das Prädikat ist das Verb, also was gemacht wird . In Satz 1 dann ,,habe"

Objekte gibt es verschiedene. Akkusativobjekt : Wen oder Was ...?

Dativobjekt: Wem...?

Bei den kurzen Sätzen bleibt dann ja nur noch eins übrig. Also in satz eins : Wen oder Was habe ich (Akkusativobjekt) -,, Keine Ahnung"

Probier einmal Satz 2 alleine :)

1 ) Ich = Subjekt habe = Prädikat keine Ahnung = O4

") Wir= Subjekt hatten = Prädikat einen Zwangsaufenthalt = O4