Stürmischer Junghund trifft Welpe?

2 Antworten

Die beiden können sich ruhig beschnuppern und wenn es zu stürmisch wird, werden die beiden einfach getrennt.
Bitte nicht einfach laufen lassen und hoffen, dass die Hunde das irgendwie selbst klären, weil das ziemlich nach hinten gehen kann

krln0
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Das mit dem "nicht einfach laufen lassen" ist ja selbstverständlich!

lena0306  17.12.2020, 18:42
@krln0

leider nicht selbstverständlich, sieht man auch an einer Antwort hier

Ich finde das passt nicht. In dem Alter haben meine Welpen immer gerade erst angefangen mit den Althunden zu spielen.

Wenn da ein übermütiger GR drüberbollert, v.a. wenn es rassetypisch an der Sozialkompetenz mangelt, dann stehen die Chancen nicht schlecht, dass Welpchen gleich die erste negative Hundeerfahrung verbucht hat.

krln0
Fragesteller

Ich habe noch mal nachgefragt: Sie ist 17 Wochen alt. Sie hatte schon viele Sozialkontakte und Begegnungen mit älteren Hunden, was in dem Alter auch notwendig ist...Mein Hund ist zwar ziemlich stürmisch, aber ich kann ihn durchaus kontrollieren. Er wird auf keinen Fall einfach mal so "drüberbollern". Das würde er nie tun und ich würde es nicht zulassen. Es ist nur so, dass er am Anfang sehr stürmisch ist, aber wenn man ihn korrigiert, dann ist er lammfromm. Mir ging es bei der Frage mehr um die Begrüßung, nicht um das Spiel der beiden...

Goodnight  18.07.2021, 20:01

Deine Aussage wundert mich jetzt sehr.

Golden Retriever haben rassetypisch eine enorm hohe Sozialkompetenz.

Ansotica  18.07.2021, 22:05
@Goodnight

Ich habe schon lange keinen Golden mehr gesehen, der sich benehmen konnte. Ich kenne nur massiv aufdringliche, fiddelnde, nervige usw. Aber unaufdringlich und hündisch-höflich nein. Ich bin sogar geneigt zu sagen, dass ich noch nie einen solchen getroffen habe, aber das ist dann doch unwahrscheinlich.,