Stimmt der Satz so Grammatik und Satzbau? Hilfe?reha?

2 Antworten

Der Satz ist in Ordnung. Das Präsens kann nicht nur für Gegenwärtiges, sondern auch für Vergangenes und Künftiges verwendet werden und gerade das Zukünftige wird - wie hier - besonders oft durch ein Präsens gesagt.

Der Wortstellung nach entspricht der Satz dem normalen deutschen Satzbau: Subjekt - Personalform des Prädikats -Adverbialbestimmung - 2.Partizip des passiven Prädikats.

Ob der Satz "so stimmt", hängt ein wenig davon ab, wie genau Du es nimmst. Er "stimmt" in dem Sinne, dass ihn die meisten von uns wohl tatsächlich in dieser Weise sagen und auch schreiben würden. Hast Du aber auf der Rechnung, dass der Satz etwas beschreibt, das sich in der Zukunft abspielen wird, darf er korrekterweise natürlich auch gerne in der Zukunftsform formuliert sein. Und dann lautet er:

"Er wird in den nächsten Wochen verlegt werden."