Sollte ich als Aupair in eine Gastfamilie mit Hund gehen, obwohl ich keine Erfahrungen mit Hunden habe und mich eher zurückhalte, was Hunde angeht?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war ein Aupair in einer Familie mit Hund und fand es sehr schön, da ich Hunde über alles liebe!

Doch zählt es definitiv nicht zu den Aupairaufgaben, den Hund auszuführen! Dieses Aufgabengebiet würde unter deine Freizeitaktivitäten fallen und das sollte eine gut informierte Aupairfamilie auch wissen! Erkundige dich am besten bei dieser Familie und Aupairorganisation, ob du ihr 1. Aupair bist und was wäre, wenn du mit dem Hund nicht warm wirst.
Hund ist nicht gleich Hund und so ganz ohne Erfahrung ist es ein kleines Glückspiel, ob du in dieser Familie glücklich wirst.

Du kannst zusätzlich vorher noch in Tierheimen vorbeischauen und dort ehrenamtlich Hunde ausführen, um ein besseres Gefühl zu bekommen. Keine Angst, Anfängern geben sie dort nur Hunde, die auch leicht zu händeln sind ;)

Ich persönlich würde dir eher von dieser Famile abraten. Geht etwas schief, brauchst du eine neue Aupairfamilie so schnell wie möglich. Und dann bekommst du einfach eine zugeteilt und hast keine Auswahl mehr (einem befreundeten Aupair von mir aus einem anderen Grund leider passiert).

Das sie die Aufgabe des Gassigehens auf dich übertagen, obwohl du nur als Aupair eingestellt werden würderst, ist zudem versicherungstechnisch fraglich.

Ich persönlich würde dir raten, suche dir lieber eine Aupairfamilie, die schon 1-2 Aupairs hatte und alle Rechten und Pflichten besser kennt. Diese Familie kann dann natürlich auch einen Hund haben. Aber du musst auch die Möglichkeit deines eigenen Freiraumes bekommen, sodass du dich dem Hund langsam und ohne Druck annähren kannst.

Für einen Hund, den man hin und wieder mal ausführen muss, braucht man keine Erfahrungen.

Eine Familie mit einer Bernhardienerzucht würde ich mir aber trotzdem nicht aussuchen. :)

dandy100  26.01.2017, 16:05

Och, warum denn nicht?

So ein lammfrommer Matratzenkarl wäre doch die beste Therapie gegen Hundeangst ;-)

Das liegt einzig und allein an deiner Einstellung.

Ich als totaler Hundefan sage natürlich definitv ja ;)

Wenn du aber eigentlich gar keine Lust hast, dich darauf einzulassen und vielleicht auch ein bisschen an dir und deiner Angst zu arbeiten, dann solltest du das auch nicht tun.

Das ist doch eine tolle Möglichkeit sich weiter zu entwickeln. Und umso stolzer wirst du nachher sein, wenn du dich damit erfolgreich arrangiert hast. Hunde sind keine tollwütigen Bestien, mit den meisten kann man sich doch ganz gut zurechtfinden :)

Wenn Du Angst vor Hunden hast und den Hund ausführen sollst, würde ich von dieser Stelle Anbstand nehmen!

Zwar könntest Du mit Unterstützung Deiner gasteltern Deine Hundeangst eventuell verlieren und dann vielleicht später in der Lage sein, einen Hund auszuführen, aber das bräuchte Zeit...^^
Wenn Du von Anfang an Verantwortung für den Hund übernehmen sollst, dann ist Angst ein sehr schlechter Ratgeber! Weder Du noch der Hund würden sich mit der Situation wohl fühlen!

Um mit einem Hund zu leben, braucht man vorher keine Ausbildung zu machen....

Keine Angst - irgendwann ist immer das erste Mal; ausserdem wird Dich ganz sicher niemand sofort allein mit dem Hund losschicken, wenn Du das noch nie gemacht hast.

Es ist so schön, mit einem Hund zusammenzuleben - und für Dich wäre das ja mal etwas ganz Neues, also freu Dich einfach darauf und denke daran: Du hättest dann schon mal direkt einen ersten Freund ;-)

alcaponymo  26.01.2017, 15:43

Hoppala.. ausversehen negativ bewertet, sorry