Nein! Warum? Der Ausbau der regenerativen Energien ist richtig. Das muss das Endziel sein. Die Abschaltung von Kernkraftwerken ist falsch, solange wir den Strom durch die Verbrennung von fossilen Brennstoffen sicherstellen müssen. Frackinggas zu importieren ist falsch, wenn wir es selber machen können. Umweltpolitik endet nicht am nationalen Tellerrand. Und Ideologische Aspekte dürfen rational-wissenschaftliche nicht dominieren. Daher möchte ich keinen Grünen in der Verantwortung für Deutschland.

Rollo489  20.04.2024, 07:36

Was denn für ideologische Aspekte? Waffenlieferungen für einen Partner, der angegriffen wird? Eine Kindergrundsicherung gegen Armut?

Picus48  20.04.2024, 12:45
@Rollo489

Das meine ich nicht. Es geht um die ideologischen Bewertung der Kernenergie. Es ist völliger Unsinn, intakte KKW abzuschalten und Atomstrom zu importieren. Der Ausstieg aus der fossilen Energiegewinnung muss m.E. absolute Priorität haben.

Rollo489  20.04.2024, 12:47
@Picus48

Na ja, die KKW waren völlig veraltet, wir waren auf russisches Uran angewiesen und dank der Dürre standen sie französischen AKWs still, weshalb wir Strom exportiert haben…

eines muss man ihm zu Gute halten, im Gegensatz zu Scholz macht er wenigstens irgendwas. Auch wenn das was er da macht nicht immer richtig ist. z.B. mit einem halbgaren Heizungsgesetz erst mal für Panik sorgen in der Bevölkerung und dann zurückrudern müssen, weil es eben zu viele unklarheiten und Lücken gibt.

und GENAU da sehe ich das Problem. So wie das mit der Energiewende bislang läuft, (mit)gesteuert von der Stromlobby, die sie ja eigendlich verhindern wollte, wird das ins totale Chaos führen.

Wir hätten schon vor Jahren z.B. deutlich mehr die Speicherung im kleinen bis mitteren Rahmen forchiren müssen, damit wir mit dem Entfall der großen, rotierenden Massen in den Großkraftwerken besser klar kämen.

ein einfaches Beispiel:

ich stelle mich auf den Radweg, ein Radler sieht mich nicht, warum auch immer. und BUMS! es knallt. was passiert. der Radler bleibt auf weigen Metern (fast) stehen. würde ich mich auf die Gleise stellen und ein 1.200 Tonnen schwerer Güterzug käme, würde er mich einfach so puff - wegräumen und nicht messbar langsamer werden dabei.

und GENAU da ist das problem. das plötzliche zu- oder Abschalten von großen Lasten führt eben dazu, dass die Netzfrequenz schwankt. Das passiert so wohl wenn wir als Erzeuger ein kleines Windrädchen haben mit sagen wir 10 kW und einen 3 kW Backofen ein oder ausschalten als auch mit einem Generator mit 1610 Megawatt im Atom oder Kohlekraftwerk. hier merkt man das eben kaum.

Nein, ich finde Scholz besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Definitiv nein.

Grün gehört in die Opposition.

Wer sinkende Strompreise und sinkende Verbräuche für Gas und co als Erfolg verkaufen will, ist hochgefährlich.

Die Wahrheit ist ja eher, dass wir nicht Gas einsparen, weil wir plötzlich entdeckt haben, wie wir Gas besser sparen können… sondern weil die Industrie ihre Produktionen abdrosselt und abwandert. Das ist definitiv KEIN Erfolg.

er hat kein Charisma - es hat auch keinen Zweck, nur aus einer Parteizugehörigkeit heraus Pluspunkte sammeln zu wollen, sondern es nähert sich die Zeit, daß er aus "Volkes Mitte" kommen muß, "von der Pike auf", sagte man früher, und kein Frauenliebling oder Geschichtenerzähler und bitte keine neuen Willkommens Versprechungen