Soll mein Freund Krawatte tragen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Pflicht 86%
Altmodisch 14%

12 Antworten

Pflicht

Seit ich im Winter ganz bewusst Krawatten trage, leide ich sehr viel seltener an einer Erkältung . Ich kombiniere gerne Hemd, Kapuzenjacke und Sakko . Die Krawatte ist dann farbliches Bindeglied zwischen Hemd und Kapuzenjacke, gegebenenfalls noch Sakko. Das kommt in meinem Umfeld sehr gut an. Der Hemdkragen darf einfach nicht zu eng sein.Anliegen ist gut, aber nicht abschnüren. Ich kaufe meistens Slimfit Hemden von Marvelist oder Olymp, damit das Verhältnis von Körpermassen zu Kragenweite stimmt. Das ist natürlich auch etwas figurabhängig, aber meistens ist der Kragen zu eng. Die Krawatte entlastet den obersten Hemdknopf, macht den Kragen gefühlt noch etwas enger. Ich denke, Menschen empfinden es meistens positiv, wenn sie auf Menschen treffen, die sich mit ihrem Äusseren Mühe gegeben haben. Auch wenn man sich ansonsten nur in Arbeitsklamotten oder ungeschmikt kennt, sollte man sich nicht scheuen seinen eigenen Stil ab und zu auszuprobieren. Bei der Kombination vom Kapuzenpulli und Hemd ist es wichtig die Ärmel vom Hemd zuerst in die ÄRMEL des Pulli zu stecken und anschliessend gemeinsam anziehen.

Falls du noch eine Bildfolge zu meinem Lieblingskrawattenknoten haben möchtest,, kann ich sie dir schicken. Der Knoten ist einfach sehr stabil und verrutscht den ganzen Tag nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Pflicht

Wenn es keinen vorgegebenen Dresscode bedingt durch das Berufsumfeld oder einen besonderen Anlass gibt, ist es deinem Freund frei gestellt, zum Hemd eine Krawatte zu tragen. Auch wenn heute viele meinen, auf eine Krawatte verzichten zu können, so ist sie doch keineswegs altmodisch, sondern zeugt - farblich sorgfältig auf Hemd und Anzug abgestimmt - von Modebewusstsein und Individualität.

Worum gehts denn?

Wenns nur ein Hemd ist, ohne was drüber, trägt man an sich keine Krawatte. Mit nem Pulli drüber kann man, wenn man mag.

Zum Anzug gehört meiner Meinung nach ne Krawatte, aber auch da scheiden sich die Geister. Für mich sieht ein Anzug ohne Krawatte aus, als müsse sich die Person schick machen, hat aber keine Lust drauf. Oder will krampfhaft locker aussehen. Aber ist halt Geschmackssache.

"Zu altmodisch" ist jedenfalls Quatsch. Ist ein Accessoire das man tragen kann, wenn man möchte. Kleider gibts auch seit Ewigkeiten, da käme auch keiner auf die Idee zu behaupten, die seien zu altmodisch.

Das kommt auf den Anlass an, aber selbst Wirtschaftsbosse tragen immer seltener Krawatte, da das zum Teil etwas überholt ist.

Lieben Gruß 😊

Pflicht

Kommt darauf an wo, auf dem Abschlussball oder bei einer Feier wenn es passt schon, aber wenn es eine Alltagskleidung ist dann nicht zwingend.

Hereq
Fragesteller

Geht um ein hemd für die Arbeit

Concorde5990  08.12.2022, 20:41
@Hereq

Wenn es angemessen ist dann schon, aber sonst nicht zwingend.