sitzen bleiben?

2 Antworten

Ich denke dass du die Mathe 5 mit der Deutsch 2 ausgleichen kannst und die Physik 5 evtl. mit Erdkunde und Geschichte. Die Regelungen sind jedoch überall unterschiedlich, vielleicht wendest du dich mal an einen Lehrer, der dir das erklären kann.

Die Frage hat mich gerade sehr an mich selbst erinnert, ich habe damals die 8. Klasse des Gymnasiums mit ähnlichen Noten wiederholt. Ich hatte auch in Mathe und Physik jeweils eine 5, konnte aber nicht ausgleichen. Ich hatte auch große Angst davor, im Nachhinein war es aber das beste, was mir passieren konnte.

Mündlich war ich auch nie gut, aber so ein komplett neues Umfeld kann da manchmal tatsächlich hilfreich sein (denn die wissen nicht, wie verklemmt man vorher war, dadurch kann man versuchen, von Anfang an offener zu sein😅).

Natürlich solltest du dich anstrengen um die Klasse zu schaffen, ich wollte damit nur sagen, dass es absolut kein Weltuntergang ist, sitzenzubleiben. Manchmal sogar das genaue Gegenteil😊

Wenn sich seit meiner Schulzeit (ebenfalls inb Niedersachsen) nichts geändert hat, solltest du problemlos ausgleichen können.

Zumindest Mathe wirst du ja aber def. I'm nächsten Halbjahr haben. Gleichzeitig sollte man sich selbst aber die Frage stellen, ob man sich das nächste SJ zutraut. Wenn du, wie erwähnt den Stoff eigentlich verstehst, dann sollte das ja nicht das Problem sein. Andernfalls kann es manchmal auch Sinn machen zu wiederholen, auch wenn man vielleicht weitergekommen wäre.