Sind Haie eher Menschenfreundlich?

6 Antworten

Menschenfreundlich nicht, aber auch nicht feindlich. Die meisten Hainangriffe entstehen vor allem durch unbewusste Provokation seitens des Menschen, gerade der Tigerhai, Bullenhai und auch Weiße Hai können sehr territorial sein und fühlen sich auch entsprechend mal bedroht, auch wenn wir es nicht merken, was mitunter zu den dennoch selten vorkommen Haiangriffen führt. Der Mensch steht nicht auf der Speisekarte des Hais. Forscher gehen davon aus das man den Probebiss eines Hais sogar ziemlich unverletzt überstehen kann, wenn man sich ruhig verhält, da der Hai mit dem Gaumen Dinge abtatastet, um heraus zu finden was das ist, wie kleine Kinder, da der Hai eben keine Finger hat. Natürlich ist es aber was anderes wenn ein Hai nur neugierig ist, oder aber sich bedroht fühlt und deswegen angreift und kaum ein Mensch bleibt ruhig wenn er zwischen den Kiefern eines Hais steckt, nur weil der aber wissen will, was da schwimmt. Das bedeutet aber nicht dass man mit Haien schwimmen sollte, gerade der Laie kann nicht die Körpersprache des Tieres erkennen.

Hey WoozleGoozle300,

Haie sind faszinierende Tiere, aber man sollte schon vorsichtig sein. Die meisten Haiarten sind für Menschen nicht gefährlich, solange man sie in Ruhe lässt. Es kommt natürlich immer auf die Art an. Angriffe sind extrem selten und meist verwechseln sie Menschen mit ihrer eigentlichen Beute.

Ich würde sagen, Haie sind nicht direkt menschenfreundlich, aber die wenigsten haben ein gesteigertes Interesse an uns. Respekt ist auf jeden Fall angebracht, wenn man ihnen begegnet. Einfach Abstand halten und ihr Revier nicht stören.

Anscheinend sind sie kein Feind des Menschen. Haiangriffe passieren nur unbeabsichtigt, wenn der Hai den Menschen zb für eine Robbe hält. Daher fressen Haie den Menschen auch nie auf sondern beißen ein mal ab und merken dann "ih, das war ja doch nur Mensch", bevor sie wieder weiter schwimmen. Oft ist der Biss dann halt so heftig, dass der Mensch dann verblutet.
Aber ein Hai würde niemals bewusst absichtlich einen Menschen beißen, wenn er gleich wüsste, dass es ein Mensch ist.

Weder menschenfreundlich noch feindlich. Menschen sind ihnen im Grunde egal. Angriffe kommen in erster Linie wegen falschen Verhalten der Menschen wenn auch oft unabsichtlich.

Den meisten Arten sind Menschenblut und Menschenfleisch sogar zu wider.

Ein Test von Meeresbiologen hat gezeigt, dass Haie im Zweifel andere Beute bevorzugen. Man kann davon ausgehen, dass sämtliche Haiangriffe "Versehen" sind.

WoozleGoozle300
Fragesteller

Warum werden in Spielfilmen Haie dann anders dargestellt?

DayBreaker231  02.05.2024, 14:39
@WoozleGoozle300

Spielfilme ist nun mal keine Dokumentation die sich an alle korrekten Fakten hält. Es sind nur Spielfilme.

Marty3001  02.05.2024, 14:40
@WoozleGoozle300

Weil sie gruselig aussehen. Steven Spielberg hat, nachdem er gesehen hat welch negatives Bild seine Filme über Haie hervorgerufen hat, unglaublich viel Geld und Zeit in den Schutz von Haien gesteckt.