Sich auf Rente Ausruhen?

4 Antworten

Kommt drauf an wenn du was machen kannst und Lust dazu hast dann würde ich mich aufraffen und nebenher noch was machen.

CrazyGuy99
Fragesteller

Nicht nebenher, weg mit der rente. Weg

Singuli  17.05.2024, 19:27
@CrazyGuy99

Hm, nö, dann eher nicht es sei denn es wird dir extrem langweilig.

CrazyGuy99
Fragesteller
@Singuli

Wieso nicht? Was bringt es sich auf dem Staat auszuruhen? Du hastk eine möglichkeiten im Leben und wirst immer richtig arm bleiben.

Singuli  17.05.2024, 19:29
@CrazyGuy99

Also auf eine Rente die vom Staat gezahlt wird würde ich jetzt nicht verzichten.

CrazyGuy99
Fragesteller
@Singuli

Was wenn sie mit gesetzliche Betreuung verknüpft ist? Und solange du die rente hast auch egsetzlich Betreut wirst?

Singuli  17.05.2024, 19:30
@CrazyGuy99

Ja perfekt dann muss man sich ja eigentlich um nicht mehr viel kümmern.

Dann würde ich was machen was die Freizeit ausfüllt, vielleicht Gedichte schreiben?

CrazyGuy99
Fragesteller
@Singuli

So einer bist du also... So richtig faul. Finde ich ekelhaft. Wie kannst du dich mit so wenig zufriedengeben im Leben?

Einfach nur dahinzuvegetieren? Ohne Geld, ohne Selbständigkeit, ohne Freiheit?

Singuli  17.05.2024, 19:33
@CrazyGuy99

Nee faul wäre ja nur wenn man gar nichts machen würde.

CrazyGuy99
Fragesteller
@Singuli

Wieso wärst du damit zufrieden für immer in einem Heim dahinzuvegetieren?

Singuli  17.05.2024, 19:40
@CrazyGuy99

Weil man auch im Heim nicht dahinvegetieren muss und auch was Sinnvolles machen kann wie z.B Gedichte schreiben.

CrazyGuy99
Fragesteller
@Singuli

Aber warum sollte man nicht versuchen da rauszukommen?

Singuli  17.05.2024, 19:41
@CrazyGuy99

Natürlich kann man das versuchen, ich würde es aber nur versuchen wenn es eine realistische Chance gibt dass es auch klappt.

Die Frage ist auch ob man mit seiner Situation zufrieden ist oder nicht. Manche wären zufrieden wenn sie so leben könnten wie du.

CrazyGuy99
Fragesteller
@Singuli

Und du wärst ernsthaft glücklich mit gedichte schreiben die ganze Zeit?

Ich nicht. Wenn es tatsächlich keine chance mehr gibt und ich müsste für immer so leben, würde ich abhauen.

Singuli  17.05.2024, 19:42
@CrazyGuy99

Es gibt auch anderes das war nur ein Beispiel mit den Gedichten.

Kannst auch Puzzles lösen oder sonst irgendwas.

CrazyGuy99
Fragesteller
@Singuli

Ausserdem lebe ich nicht in einem heim, sondern betreutes wohnen. Heim ist ja Pflegeheim.

Wieso denkst du es gäbe keine chance mehr?

Singuli  17.05.2024, 19:45
@CrazyGuy99

Ob es eine Chance gibt das musst du mit deinen Bezugspersonen klären. Das kann ich nicht beurteilen.

CrazyGuy99
Fragesteller
@Singuli

Natürlich, ich bin dort ja nicht festgekettet.

CrazyGuy99
Fragesteller
@Singuli

Sie jkönnen mich schlecht zwingen dort zu bleiben, oder?

Singuli  17.05.2024, 20:03
@CrazyGuy99

Gezwungen wird man eigentlich immer nur indirekt indem man z.B keine andere Wohnung findet oder die finanziellen Möglichkeiten hinter den Erwartungen zurückbleiben und so weiter und so fort.

Deshalb ist Zwang etwas Alltägliches wo man sich zum größten Teil fügen muss.

Die finanziellen Ressourcen sind halt nun mal so wie sie sind.

CrazyGuy99
Fragesteller
@Singuli

Und warum sollte es unrealistisch sein dort rauszukommen? Verstehe ich nicht.

Singuli  17.05.2024, 20:04
@CrazyGuy99

Das musst du mit deinen Bezugspersonen klar machen. Da kann ich nichts dazu sagen.

CrazyGuy99
Fragesteller
@Singuli

Und wieso denkst du die haben irgendetwas zu tun mit wohnungsuche etc.? Wieos denkst du die wären dafür zuständig?

Singuli  17.05.2024, 20:08
@CrazyGuy99

Nee aber die können einschätzen ob Deine Bemühungen Sinn machen oder nicht.

CrazyGuy99
Fragesteller
@Singuli

Können sie nicht. Das hab ich schonmal gefragt und sie sagten nur ,kann ich nicht sagen, liegt an dir.

Erwerbsminderungsrente wird i.d.R. bzw. anfänglich nur für 3 Jahre gewährt.

Danach erfolgt eine erneute EInschätzung ob Besserung eingetreten oder in Aussicht ist. Ist dies nicht der Fall oder in besonders schlimmen Fällen kann auch eine dauerhafter EM festgestellt werden.

Und ich wüsste nicht was ich auf Dauer den ganzen Tag machen soll.

Auch ein voll erwerbsgeminderter Mensch darf schadlos maximal 3 Stunden täglich arbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 2009 - 2021 Versicherungsmakler (§ 34d GewO)

CrazyGuy99
Fragesteller

Aber ich würde mehr als 3 stunden arbeiten wollen.

kevin1905  17.05.2024, 19:06
@CrazyGuy99

Wollen und Können sind 2 Paar Schuhe.

Dann bist du per Definition nicht voll erwerbsgemindert, sondern nur teilweise (bis maximal 6 Stunden täglich). Dann gäbe es aber auch nur noch halbe Rente.

CrazyGuy99
Fragesteller
@kevin1905

ich will ganz weg von rente, idealerweise. Weil so hast du einfach keine zukunft.

CrazyGuy99
Fragesteller
@kevin1905

natürlich, sollte ich wirklich total arbeitsunfähig sein, dann muss ich es akzeptieren, aber wer ist schon total arbeitsunfähig?

kevin1905  17.05.2024, 19:15
@CrazyGuy99
  • Arbeitsunfähig = gelber Schein, vorrübergrehnd maximal 78 Wochen
  • berufsunfähig = nicht im Stande den zuletzt ausgeübten Beruf krankheits- oder unfallbedingt zu mehr als 50% auszuüben, zeitlich unbegrenzt, meistens bis maximal zur Regelaltersrente
  • erwerbsgemindert = nicht im Stande IRGENDEINER Tätigkeit am allg. Arbeitsmarkt für mind. 3 bzw. 6 Stunden täglich nachzugehen.

Die Unterscheidung ist wichtig und es gibt Menschen, die tatsächlich voll erwerbsgemindert sind nach der Definition und eine Rente auf Dauer erhalten.

CrazyGuy99
Fragesteller
@kevin1905

ein sehr schlimmes schicksal. Dann gibt es wahrlich keine hoffnung mehr.

Du wirfst da einiges durcheinander, bisschen Klischee, hier und da mal was gehört,...

Erwerbsminderungsrente wegen Krankheit wird immer wieder überprüft, ob sich der Gesundheitszustand gebessert hat und man wieder arbeiten kann.

Ausruhen ist oft für viele zwar je nach Krankheit hilfreich, macht die meisten aber nicht glücklich und zufrieden und vom Finanziellen her erst Recht nicht.

Diese wohnen dann aber wirklich nicht in Heimen.

CrazyGuy99
Fragesteller

Auch in Heimen ruhen sich viele aus, die machen nix mehr. Man sollte denen mal Beine machen.

CrazyGuy99
Fragesteller
@kummerfrei

Ja, sagt der richtige. Ihr seid es ja immer die mir sagen ich soll aufgeben, aber nein ich werde nicht.

kummerfrei  17.05.2024, 19:51
@CrazyGuy99

Hab ich noch nie gesagt.Aber Du hast mal geschrieben (unter anderem Account),daß Du nur im Bett liegst, krank bist und Dir keiner erlaubt, was zu machen.

Also meintest Du Dich auch damit, daß sich in Heimen viele ausruhen?

CrazyGuy99
Fragesteller
@kummerfrei

Ja, richtig, ich meinte mich damit auch. Ich suchte immer Ausreden.

kummerfrei  17.05.2024, 19:53
@CrazyGuy99

Super. Bist schon ein Stück weiter. Dann kommt betreutes Einzelwohnen und dann geht's ab!

kummerfrei  17.05.2024, 19:54
@CrazyGuy99

Scheiss Heim. Manche haben nämlich vom Haus aus Wohnungen, wo Du einziehen könntest.

kummerfrei  17.05.2024, 20:00
@CrazyGuy99

Mach was Du willst. Ich bin sicher, Du hälst alle hier auf dem Laufenden!

Naja, Erwerbsminderungsrente bekommt man nur, wenn keine Aussicht auf Besserung besteht. Es gibt dann die Möglichkeit, in einer Behindertenwerkstatt zu arbeiten, oder man bleibt eben daheim. Ist bequem, aber mit der Zeit öde.

CrazyGuy99
Fragesteller

du denkst solch eine rente muss für immer sein? Aber, dann hat man keine hoffnung oder zukunft.

SirSulas74  17.05.2024, 19:18
@CrazyGuy99

Muss nicht. Wenn sich der Zustand bessert, kann man auch wieder arbeiten. Gibt da Eingliederungsmaßnahmen.

CrazyGuy99
Fragesteller
@SirSulas74

Eben, ich werde alles dafür tun um wieder arbeitsfähig zu werden. Und slebständig lebensfähig. Die angst vom scheitern ist mein antrieb.