Schweigepflicht Schulsozialarbeiter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich arbeite als Schulsozialarbeiterin und kann dir sagen, dass es von Fall zu Fall unterschiedlich ist und auch von der Schule klare Vorgaben geben kann.

Je nachdem wie alt du bist, kann man solch eine Aussage natürlich nicht stehen lassen! Es ist ein großer Unterschied, ob du 10 oder 16 bist.

Aber natürlich haben wir Schulsozialarbeiter eine Schweigepflicht! Aber die hat eben auch Grenzen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

KitKat152
Fragesteller

Danke, Linuel. Ich bin 12, bald 13. Das habe ich leider vergessen zu sagen. Dass die Schweigepflicht auch ihre Grenzen hat, habe ich auch schon miterlebt, als ich dem Schulsozialarbeiter an meiner Schule von meinen Suizidgedanken erzählt habe.

Ich werde von meinen Eltern jetzt nicht misshandelt. Aber es gibt nur noch Streit und ich würde einfach gerne mal für ein paar Tage weg.

Du hast ja schon geschrieben, dass das sehr unterschiedlich sein kann. Aber wie würdest du in so einem Fall reagieren?

Linuel  05.01.2022, 18:03
@KitKat152

Nun Suizidgedanken ist eigentlich ein ganz klares Thema und je nachdem wie ernst man das Ganze nehmen kann, ist man dazu verpflichtet die Schweigepflicht zu brechen und die nötigen Schritte einzuleiten.

Du bist 12, heißt noch sehr jung und natürlich müsste man in solch einen Fall auch aktiv werden. Gerade bei der Jahreszeit! Natürlich würde man erstmal mit dir sprechen, dich versuchen davon abzubringen. Aber einfach abhauen, darüber bescheid wissen, da kann in dem Alter und der Jahreszeit viel zu viel passieren.

Wenn du für ein Paar Tage weg willst, dann sprich mal mit den Eltern von einer sehr guten Freundin. Frag ob du für ein Paar Tage dort unterkommen könntest und ob die Eltern mit deinen Eltern sprechen. Vielleicht könnten die dich unterstützen! Sofern deine Eltern aber nein sagen, wirst du heim gehen müssen. Spätestens wenn sie die Polizei informieren..

Zum Schulsozialarbeiter gehen heißt nicht das man einen kompletten Freibrief hat.
Bei Sachen wie Suizid, körperlicher Misshandlung etc müssen die Sozialarbeiter handeln, da greift die Schweigepflicht nicht.

KitKat152
Fragesteller

Ja, das weiß ich. Trotzdem danke.

Natürlich muss der Schulsozialarbeiter bei gewissen Sachen das Jugendamt etc kontaktieren.

Immerhin geht's dann um Kindeswohlgefährdung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen

Der Schulsozialarbeiter wird bei vielen Sachen das Jugendamt informieren, um dich anzuvertrauen könntest du zur Beichte gehen aber ich denke nicht das du gläubig bist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin existent

KitKat152
Fragesteller

Ok, danke. Also etwas gläubig bin ich schon. Aber ist die Beichte nicht katholisch, oder verwechsel ich hier irgendwas? Bin nämlich evangelisch...

Bestenantworten  05.01.2022, 17:17
@KitKat152

Meine Mutter ist auch evangelisch und war auch oft bei der Beichte, einfach in ne Katholische Kirche und du darfst sicher Beichten