Schweigepflicht Apotheke?

4 Antworten

Ein gefälschtes Rezept unterliegt nicht der Schweigepflicht...

mpu439
Fragesteller

Aber woher soll er den wissen das es gefälscht ist? Ist ja logisch sieht aus wie Orginal. Er könnte erst nach telefonat mit arzt wissen das fake ist, aber was wenn geschlossen ist?

Maxxismo  14.10.2021, 22:48
@mpu439

Es gibt durchaus mehrere mögliche Hinweise auf eine Fälschung. 😉

mpu439
Fragesteller
@Maxxismo

Ja aber ein guter fälscher kennt die und sagen wir mal 1:1 ohne erkennbare Fälschung. Muss die Schweigepflicht gelten und das einzige was möglich ist ist zu sagen komm am nächsten tag wieder wenn wir den Aezt gefragt haben oder?

Privatrezepte sind fake, soll heißen, er denkt an Urkundenfälschung?

Das wäre eine Straftat für die eine Schweigepflicht sicherlich nicht gilt.

mpu439
Fragesteller

Warum sollte die dann nicht gelten? Sieht ja 1zu1 aus wie echtes privatrezept und es gibt Ärzte die verschreiben viele drogen

und ohne absprache kann er es auch nicht wissen oder ?

superseegers  14.10.2021, 22:58
@mpu439

Also, erkennt er die Rezepte als fake oder nicht?

Warum gefälschte Rezepte nicht gelten, ist die Frage ernst gemeint?

mpu439
Fragesteller
@superseegers

Er denkt sich nur 22 und 200 stk 200mg Tilidin aber das rezept sieht 1 zu 1 aus

superseegers  14.10.2021, 23:01
@mpu439

Ich verstehe die Aussage deines Satzes nicht. 22 Stück, 200 Stück, was soll 1 zu 1 heißen?

mpu439
Fragesteller
@superseegers

22 jähriger mit privatrezept möchte 200stk 200mg Tilidin auf privatrezept und man erkennt keine Fälschung

Gefälschte Rezepte unterliegen nicht der Schweigepflicht.

Woran erkennt er denn die Fälschungen?

Wir rufen dann immer sofort den "ausstellenden" Arzt an, dann wird das gefälschte Rezept gleich erkannt. Warum macht dein Kollege das nicht?

mpu439
Fragesteller

Geschlossen meistens

Er denkt sich nur 22 und 200 stk 200mg Tilidin aber das rezept sieht 1 zu 1 aus also ohne erkennbare Fälschungen

Wicht123532  14.10.2021, 23:21
@mpu439

Das sind doch Kassenrezepte und die sind gedruckt mit Scancode, da fällt das doch auf. Bei uns kommt da eine Fehlermeldung. Spätestens da wird angerufen.

Raphael21K  08.11.2021, 10:21

Was passiert nachdem es sich herausstellt es ist eine Fälschung ?