Schützt IPX 4 auch gehen nasse Hände?

2 Antworten

Ist kein Problem. Die Menge an Wasser die du an feuchten oder nassen Händen an dir hast, übersteigen nicht die Menge an Spritzwasser mit der das Gerät getestet wird.

Außer du schwitzt echt extrem stark an den Handflächen. ;)

"Ein Beispiel: Geräte mit einer IPX4-Schutzklasse können 5 Minuten lang ununterbrochen Spritzwasser standhalten."

ist kein Problem, sonst wären ja auch IP 44 Lichtschalter im Außenbereich eines oder der IP 44 Duchlauferhitzer in der Dusche. Bei Neuinstallationen macht das zwar niemand mehr, aber machbar ist es.

lg, Anna

ralphdieter  16.05.2024, 20:29
IP 44 Duchlauferhitzer in der Dusche

Ernsthaft? Das kann spannend werden :-)

Peppie85  16.05.2024, 21:33
@ralphdieter

kein witz. als ortsfestes Warmwassergerät darf er dort sitzen. ich halte es aber auch für fraglich, ob man so was machen sollte. wie gesagt,erlaubt oder nicht. bei einer neuinstallation würde ich so nen käse nicht machen.