Schreibmaschine bleibt stecken?

Unaustauschbar  04.02.2022, 13:57

Die Olympia aus deiner ersten Frage?

Haferbrei107
Fragesteller

Ja genau die.

2 Antworten

Ich vermute, Du hast einen Tabulatorstopp gesetzt. Setze mal alle Tabulatoren zurück. Fahre mit der Tab-Taste an die gesetzte Stelle und lösche mit "Tab-" (Minus) den Stopp. Widerhole das bei allen gesetzten Tabulatoren.
Eventuell hast du außerdem auch den Anschlag für die Seitenränder verstellt. Dann lässt sich der Wagen auch nur bis zu dieser Stelle bewegen. Bei alten mechanischen Maschinen kann man das über entsprechende Schieberegler hinten am Wagen einstellen. Mir ist das früher bei einer alten Maschine gerne mal beim Reinigen passiert. Aus versehen die Schieber für den Seitenrand verstellt und dann gewundert.

Unaustauschbar  04.02.2022, 14:01

Stimmt, die Schieber hinten gibt es ja auch, wozu war der Hebel links neben der 1? (siehe Bild seiner ersten Frage)

Schlappentiger  04.02.2022, 14:06
@Unaustauschbar

Das müsste die Randlösetaste sein (ein Pfeil der nach links und rechts zeigt). Wenn man die drückt, kann man über den gesetzten Rand hinaus schreiben. Einfach mal testen. Bis zum Rand schreiben, bis es nicht mehr weiter geht, dann die Taste drücken und versuchen weiter zu tippen.

Haferbrei107
Fragesteller

Hat leider nicht funktioniert. Hab auch den Regler hinten korrigiert, aber das Problem ist noch da. :/

Boheme1000  05.08.2022, 23:48

Bei mir ist die Blockade am Wagen , weil sich der Faden, der den Wagen bewegt, nicht mehr ordentlich über eine Spule legt, mal daneben, mal gar nicht, das müsste mit einer Feder in der Spule aufzurollen sein. Keine Spannung, kein sauberes Auf- und Abrollen... keine ordentliche Wagenbewegung, kein Tippen möglich. Wer sowas reparieren kann...Keine Ahnung. Ich habe die Abdeckung abgenommen u jetzt ist meine Maschine ein cooles Ausstelungsstück.

Möglicherweise hat sich die "Randeinstellung" verschoben / selbständig gemacht.