Ryzen 7 3800x auf A520M?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schon,

aber das wäre das Schlimmste was du dem R7 3800x antun kannst.
Da kann sich der Prozessor gar nicht richtig austoben.

Für diese Boards reicht ein Ryzen 3 3200 aus.

Nimm ein B550 oder X570 Board.
Auch ein B450 und X470 gehen, allerdings mit UEFI BIOS Update.

Hansi

chrisdenkt
Fragesteller

Geht die CPU dadurch irgendwie kaputt? Übrigens möchte ich meinen PC aufrüsten. Aktuell hab ich als Mainboard das A320m-a pro max, und damit wird die R7 3800x nicht funktionieren. Ich finde einfach kein B550 oder x570 in der selben Größe (Maße) wie das A320m-a pro max. Hättest du da eine Empfehlung?

Kerner  28.05.2021, 22:52
@Kerner

Auch noch im Angebot, 23 Euro billiger.

Leider noch kein WiFi6 (WLAN ax).

Aber wer hat oder braucht das schon?

Hansi

chrisdenkt
Fragesteller
@Kerner

Vielen Dank!

Ich muss aber nochmal sichergehen: Dieses Board hat dieselben Maße wie das A320m und ich kann es genauso einsetzen, oder? haben mATX eine einheitliche Größe?

Kerner  28.05.2021, 22:57
@chrisdenkt

Ja,

passt genau auf die gleichen Bolzen wie das A-Board.

Sogar die Schräubchen passen.

Hansi

Kerner  28.05.2021, 23:03
@Kerner

Hier Alternativen:

war wohl nix..

Hansi

chrisdenkt
Fragesteller
@Kerner

Danke dir. Es darf halt echt nicht breiter als 22cm sein, weil sonst im Gehäuse das CD "Gerät" im Weg ist und wenn das Board länger als 24cm ist, ist das Netzteil im Weg :/

Kerner  28.05.2021, 23:34
@chrisdenkt

Nun,

wenn das A-Board rein passt dann passt das auch rein.
Die haben exakt genau die gleichen Abmessungen.

Die Schraub-Befestigungen sind ja ganz am Rande de Boards.

Und wenn das CD-Laufwerk im Wege sein sollte, dann machst du das locker und schiebst es ein bisserl nach außen. Oder baust es und holst dir ein Externes mit einem USB3 Stecker.

Nur Mut das wird schon.

Hansi

Ja, ist kompatibel

Ja, passt.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon über 25 Jahre mit PCs und Hardware