Role-Based Access Control (RBAC) in Next.js?

1 Antwort

deine Abfragen sind ja jetzt nicht wirklich groß, schau dir mal an wie viele Abfragen beispielsweise bei einem statistikprogramm, erp programm,... gemacht werden. In dem Fall werden die meisten Daten durch Prozeduren abgefragt, damit man nicht wegen jeder kleinigkeit, wenn zum beispiel nur der Name gefragt wird eine neue Abfrage abschicken muss. Das ist einfach nicht effizient und würde bei mehreren Abfragen auf einmal dann irgendwann den temporären Speicher füllen.

Für solche kleinen Abfragen wie du zum beispiel, kannst du auch einfach Token verwenden, zum beispiel JSON Web Tokens, da kannst du kleinere Daten in einer json Datei Abfragen und ändern. Das geht viel schneller und spart Platz in der Datenbank. Wenn du aber auch Daten aus der DB abfägst würde ich immer JOINS verwenden zur Abfrage, um in einer Abfrage alle benötigten Informationen zu laden. Ist besser als alles einzeln Abzufragen, bei großen Daten würde das sonst die Datenbank irgendwann überlasten.

für dein vorhaben ist also eine Kombination von JWT für die Token-basierte Autorisierung, Caching (z.B. mit Redis), effiziente Datenbankabfragen und eine saubere Invalidierung des Caches bei Änderungen von Vorteil, so hast du kaum Abfragen und so gut wie keine Datenbanklast

AppDev04
Fragesteller

Vielen Dank für dein Feedback. Ich werde wahrscheinlich die Rollen in einem JWT AccessToken speichern und dann nur EINE DB starten, die dann alle mit der Rolle verbundenen Berechtigungen laden wird.