Rav Antivirus benutzt was tun?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das alles klingt sehr seltsam in der Reihenfolge, wie du es beschreibst.

ERST bekommst du eine Warnmeldung und DANN beschließt du es zu benutzen (was ich als Installation der Software interpretiere)?

Kann ja wohl nicht sein. Du müsstest ZUERST bewusst dieses Programm herunterladen und installieren, bevor es dich vor irgendwas warnen kann.

Wenn das anders war, war das Scam und Betrug und du hast dir ggf. irgendwelchen Müll installiert, der selbst deinen PC in Schwierigkeiten bringt.

Und was meinst du mit "System gelöscht"? Hast du alle Daten deines Rechners gelöscht?

Seriöse Schutzprogramme packen verdächtige Dateien in Quarantäne, damit sie keinen Schaden (mehr) anrichten können. Damit also z.B. ein planloser User sie nicht aus Versehen (nochmal) startet.

Redhoodieman
Fragesteller

Es hat sich selbst heruntergeladen danach hab ich eine meldung bekommen

Redhoodieman
Fragesteller
@PaterAlfonso

Meine frage isf ist jetzt nur hab ich jetzt probleme auch wenn ich es nach den Benutzen gelöscht habe?

PaterAlfonso  02.05.2024, 22:29
@Redhoodieman

Das kann durchaus sein. Wenn du "nur" dieses fragwürdige Programm "gelöscht" oder "deinstalliert" hast, kann durchaus noch aktive Malware auf deinem System sein, denn du weißt ja gar nicht, was alles zusammen mit diesem Programm installiert wurde, da du ja völlig naiv allem geglaubt hast, was dir mitgeteilt wurde.

Redhoodieman
Fragesteller
@PaterAlfonso

Ich wusste das halt nicht und dieses antiviren Programm wurde mir von windows gegeben deswegen dachte ich es währe legit.weißt du wie ich die maleware entferne fals eine da ist?

PaterAlfonso  02.05.2024, 22:46
@Redhoodieman

Nein, dieses Programm wurde dir nicht von Windows gegeben. Windows gibt dir den Windows Defender als Anti-Virenschutz und sonst nichts.

Malware entfernt man seit über 30 Jahren auf immer dieselbe Weise: Man löscht alle Datenträger komplett und installiert das System komplett neu. Alles andere ist fahrlässiger Pfusch und garantiert dauerhafte Probleme.

PaterAlfonso  02.05.2024, 23:21
@Redhoodieman

Bisschen spät dafür, ne? Backups macht man, BEVOR die Kacke am Dampfen ist. Du könntest den PC über ein Live-Linux auf CD oder USB-Stick booten und damit dann wichtige Dokumente sichern.