RAM gewechselt kein Bild mehr?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Board kommt mit dem RAM nicht klar. Es versucht eine Taktfrequenz zu finden in der es mit dem RAM stabil arbeiten kann. Findet es das nicht, geht garnichts.

Manchmal braucht es mehr als einen Start, oder mal 2-3 Minuten warten bei der ersten Bekanntmachung des RAMs mit dem Board, aber wenn länger als 5 Minuten nix passiert, dann kommt da auch nix mehr.

In der Regel sollte eine Q-LED auf deinem Board eine Fehlermeldung anzeigen. Manchmal sind es nur LEDs die allgemein sagen CPU/RAM/Boot etc., und manchmal sind es echte Displays mit Errorcodes die man dann im Handbuch nachschlagen kann vom Board.

Wenn du Pech hast, ist der RAM völlig inkompatibel (eigentlich sehr selten), dein Board kommt mit der RAM Riegel Belegung und der Speichergrößen nicht klar (hier hilft ein Blick in die RAM Kompatibilitätsliste des Herstellers, welche Kombinationen bisher erfolgreich getestet wurden mit welchem RAM Hersteller und Modell), oder aber der RAM ist beim Einbau schlicht beschädigt worden (bspw. elektrostatische Aufladung, als du ihn angefasst hast, RAM ist sehr empfindlich wenn man sich nicht vorher entlädt).

Probier mal die RAM Riegel einzeln aus, ob er mit einem der Riegel wenigstens bootet. Das gibt wenigstens mal einen Anhaltspunkt.

Wie du ja schon gehört hast, ist es wahrscheinlich das dein Ram nicht geht. Aber trotzdem hilft es nochmal zu überprüfen ob alle Ram Sticks richtig eingesetzt sind und sowohl die Slots als auch die Sticks auf Schmutz zu überprüfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

naja was wohl - da ist was mit dem RAM nicht i.O.!

RAM ist sehr empfindlich gegenüber statischer Ladung!!!

Tausche, wenn es mehrere Bänke sind mal teilweise aus aber immer aufpassen, dass sich nichts statisch auflädt!!!!

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Ich denk mal der RAM ist am Arsch. Tausch der aus dann sollte wieder alles funktionieren