Privileg Schreibmaschine?

4 Antworten

Hinten rechts, unter der Walze müsste ein kleiner Hebel sein, mit der sich die Walze lösen lassen sollte.

Hier mal ein Beispiel, wie es bei meiner Privileg 300 ist:

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Schreibmaschine)

Manchmal ist rechts oder links aussen vor der Walze ein kleiner Hebel: einfach mal probieren!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich sammle seit ca. 30 Jahren Schreibmaschinen.

Mainbaer2005
Fragesteller

Vielen Dank. Kein Hebel vorhanden.

Probiere mal den "Hebel" nach oben oder unten zu drücken.

Bei manchen Schreibmaschinen wurde die Walze auf diese Weise blockiert, rastete sie ein.

Mainbaer2005
Fragesteller

Dankeschön, aber geht trotzdem nicht...

GutenTag2003  28.06.2020, 16:18
@Mainbaer2005

Sind die Randeinstellungen (links und rechts) zu nahe aneinander, dass kein Platz zu Schreiben vorhanden ist ?

Mainbaer2005
Fragesteller

Danke - kein Erfolg

Boheme1000  05.08.2022, 23:41

Hallo, ich hab auch so eine Privileg ersteigert. Der Wagen geht nur nach links, eben mit dem Hebel drücken , wenn er nach re. fährt, blockiert der Faden, der hinten über die Spule laufen soll. Dieser Faden ist einfach nicht mehr sauber mit der Spule verbunden, er sollte sich bei jeder Wagenbewegung mit Federspannung aufrollen, funktioniert aber nicht. Das könnte auch bei Ihnen der Grund sein. Keine Ahnung, wer sowas noch reparieren kann. Habe die Abdeckung abgenommen u jetzt ist sie ein cooles interessantes Ausstellungsstück.

Der Zeilenschalthebel ist sicherlich nach unten gedrückt. Versuch mal, den nach oben zu drücken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mainbaer2005
Fragesteller

Dankeschön, aber geht trotzdem nicht

simply99  28.06.2020, 17:20
@Mainbaer2005

Dann ist vielleicht das Zugband gerissen? (i. d. R. ein Zahnriemen unter dem Schlitten)