Plunderteig Alternative,geht auch Filoteig als alternative?

4 Antworten

Plunder und Blätterteig sind beides getourte (Google) Teige.

Unterschied ist, Plunder ist ein getourter Hefeteig. Ich habe noch nirgends Plunder ungebacken in einer Kühltheke gesehen.

Aber wenn du einen Bäcker in der Nähe hast, der seine Backstube noch an der Verkaufsstelle dran hat, dann verkauft der dir sicher gern ein Kilo frischen Plunderteig.

Wir haben das jedenfalls gemacht, wenn einer welchen bestellt hat. Eigentlich egal welcher Teig bestellt wurde.

Anderfalls stellst du dir selbst welchen her. Google

Privat mache ich mir meinen Plunder auch nie selbst, ich nehm welchen aus dem Betrieb mit, weil mir zuhause der Aufwand zu hoch ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Was willst Du denn backen?

Wirklich passend ist keine Deiner Alternativen und ich habe Plunderteig auch noch nie als Fertigteig gesehen.

  • Filoteig ist mit Blätterteig vergleichbar
  • Plunderteig ist mit Hefe

HansWurst58  16.01.2022, 19:40

Filoteig ist doch hauchdünn, wie ein Strudelteig nicht wie ein Blätterteig