Nur mal angenommen, eine Person will die ganze Gruppenarbeit alleine machen: Was tun, außer es dem Lehrer zu sagen?

6 Antworten

Soll sie doch. Ich würde mit dem Rest der Gruppe die erste (keine 2.) Gruppenarbeit abgeben. Sollte die Arbeit der Person in Betracht bezogen + bewertet werden, kann ich Einspruch einlegen + erklären, dass der Sinn einer Gruppenarbeit wohl völlig verfehlt ist, wenn die Person es an sich reißt + sich nicht in eine Gruppe einordnen kann!

Warum soll das ein Problem sein?

Das heißt doch nur, dass es zwei Versionen der Arbeit geben wird: Eine, die der Rest der Gruppe macht und jene, die der Außenseiter alleine produziert.

|

Wie unselbständige kleine Kinder deswegen gleich zum Lehrer zu rennen, fände ich lächerlich.

Sprich mit Deinem Mitschüler. Wenn der keine Einsicht zeigt, dann sag, dass Du es melden musst. Denn eine Gruppenarbeit ist genau das: Jeder trägt etwas dazu bei. Das sollt Ihr lernen: Im Team arbeiten.

Ja, es gibt Teams, wo EINER alles übernimmt, weil die anderen zu faul sind. Und das fällt auch meistens nicht auf. Sinn der Sache ist es jedoch nicht. Und in Deinem Fall wäre es extrem auffällig.

Er will wohl eine gute Note haben.
Das sollte man unterbinden und es dem Lehrer sagen.

Du kannst erst mal versuchen mit der Person zu reden.

Warum will sie die Gruppenarbeit alleine machen?

Gibt es keine Möglichkeit die Aufgaben aufzuteilen?

Wenn das nichts bringt, solltest du mit deiner Lehrkraft sprechen.