Pasta Wasser Ersatz?

2 Antworten

Zurückholen kannst du das Kochwasser ja nun nicht mehr, Du wirst ohne auskommen müssen.

Das Kochwasser hat 3 Eigenschaften.

  • Es ist Wasser, also verdünnt es die Sauce ein wenig. Das wird insbesondere bei Gerrichten benötigt die in der Sauce noch 1-2 Minuten nachgaren, wobei die Pasta noch weitere Flüssigkeit absorbiert.
  • Es ist ziemlich salzig. Auf ein Liter Kochwasser gibt man einen Esslöffel Salz. Es salztbdas Gericht also noch nach.
  • Es hilft durch die enthaltene Stärke beim Emulgieren der Sauce. Aber "es hilft" heißt ja nicht, dass es ohne überhaupt nicht geht.

Also ggf etwas Wasser zugeben. Und schauen ob noch Salz fehlt.

Beim nächsten Mal, vor dem Abgießen, das kann auch 1-2 Minuten vorher passieren,vso ca eine Tasse Kochwasser abschöpfen und beiseite stellen. Falls man es noch braucht.

Ich nehme beim Pasta Kochen eigentlich immer, wenn sich die Kochzeit dem Ende zuneigt. Ein Milchaufschäum-Kännchen und schöpfe damit etwas vom Kochwasser ab. Wenn ich es nicht brauche, kippe ich es halt später weg.

Nimm x-beliebiges Wasser mit einer Prise Salz. Was soll denn groß drin sein?