Ohne Wohnung?

5 Antworten

In Deutschland bekommt jeder, der möchte, eine Wohnung einfach so und kostenfrei von der Wohnungsvergabestelle. Man kann sich auch immer aussuchen, wo man gerne wohnen möchte.

Glaubst Du das? Nein!

Du kannst Dir eine Wohnung mieten, suchen mußt Du selbst. Oder einene Makler beauftragen. Es gibt Gegenden, da bekommst Du Wohnungen recht günstig, und andere, da bekommst Du praktisch gar keine. Und Du bekommst auch kein Wohngeld, nur weil Du nicht mehr mit Deinem Mann zusammenwohnen möchtest. Du müßtest schon glaubhaft machen, dass es unzumutbar ist, weiter mit ihm zusammenzuleben, zum Beispiel wegen häuslicher Gewalt.

Regina3  24.02.2023, 01:07

Es reicht nicht, wenn ein Paar sich trennt?

Sie muss sich selber um eine Wohnung kümmern. Evtl. bekommt sie finanzielle Unterstützung vom Staat.

im regelfall sucht man sich eine wohnung in kleinanzeigen (inet, zeitung)

dann gibts auch noch makler, städische wohnungsämter usw.

es ist nicht so, das einfach so eine wohnung vom himmel fällt.

Wenn der Mann gewalttätig ist im Frauenhaus, bzw. zunächst in der Beratungsstelle/ggf. Polizei.

Beim Jobcenter.

Regina3  23.02.2023, 22:17

Die zahlen zwar ggf (einen Teil) der Wohnung. Aber sie suchen sie nicht.

Bokken  23.02.2023, 22:24
@Regina3

Wie ist es dann wenn man in einer Wohnung lebt die größer ist und Bürgergeld beantragen muss, dann wird man ja auch vom Amt irgendwo untergebracht weil einem nur eine bestimmte Quadratmeterzahl zusteht.

Regina3  23.02.2023, 22:26
@Bokken

Das Amt bringt Dich nirgends unter. Die Wohnung suchst Du selber oder Du bist ohne Wohnung. Und wenn sie zu groß ist, musst Du den Restbetrag selber zahlen.

Regina3  23.02.2023, 22:31
@Bokken

Erst genehmigen lassen vom Amt, dann unterschreiben beim Vermieter ...

Bokken  23.02.2023, 22:33
@Regina3

Wie ist das mit Sozialwohnungen bei denen das Amt die Miete bezahlt, wie kommt man an sowas ?

Bokken  23.02.2023, 22:34
@Regina3

Was soll man fragen wenn man die keine Wohnungen vermitteln ?

Regina3  23.02.2023, 22:35
@Bokken

Frage, wie das mit den Sozialwohnungen ist. Und ob die Dich sonst bei der Suche unterstützen können - irgendwie.

Regina3  23.02.2023, 22:37
@Bokken

Oder ob sie eine Organisation kennen, die Dir weiter helfen kann ...

DerHans  23.02.2023, 22:26

Seit wann vermietet das JobCenter Wohnungen?

Bokken  23.02.2023, 22:29
@DerHans

Dachte das Sozialwohnungen bei denen das Amt die Miete zahlt irgendwie zugewiesen werden. Aber ich bin kein Fachmann und gehe arbeiten.