Öffnen eure Eltern eure Briefe?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein sie öffenen sie nicht 93%
Ja sie öffnen meine Briefe 7%

9 Antworten

Nein sie öffenen sie nicht

Wäre mit 32 Jahren auch ein bisschen merkwürdig bei mir! 😅

Nein sie öffenen sie nicht

Strafgesetzbuch (StGB) § 202 Verletzung des Briefgeheimnisses

(1) Wer unbefugt

  1. einen verschlossenen Brief oder ein anderes verschlossenes Schriftstück, die nicht zu seiner Kenntnis bestimmt sind, öffnet oder
  2. sich vom Inhalt eines solchen Schriftstücks ohne Öffnung des Verschlusses unter Anwendung technischer Mittel Kenntnis verschafft,

wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in § 206 mit Strafe bedroht ist.

Nein sie öffenen sie nicht

Meine Eltern haben das damals nicht gemacht und ich war erst mit 20 volljährig.

Nein sie öffenen sie nicht

Das sind ja meine :)

Die gehen auch nicht an Pakete oder so, ist ja an mich adressiert

Mit lieben Grüßen, Jan

Woher ich das weiß:Recherche
Nein sie öffenen sie nicht

Das haben meine Eltern noch niemals getan. In keinem Alter. Das hätte ich auch als schweren Eingriff in meine Privatsphäre empfunden. Auch Kinder haben das Recht auf ihre Privatsphäre.

Wenn es begründeten Anlass zur Sorge gäbe, dann wäre es etwas anderes und ausnahmsweise! wäre das Öffnen der Post akzeptabel.

Meine Eltern haben sich aber grundsätzlich nicht in die Angelegenheiten ihrer Kinder gemischt.