NFC Tags?

3 Antworten

Erstmal vorweg: Wenn sowas funktionieren würde, dann wäre es sicher ein toller Weg, Menschen zu ärgern, sodass sie deine Marke/deinen Shop hassen. Wer liebt es nicht, einfach direkt ohne gefragt zu werden Werbung direkt auf dem persönlichen Smartphone zu haben?

Sowas geht aber aus verschiedenen Gründen nicht. Erstmal hat NFC eine Reichweite von nur wenigen Zentimetern. Zweitens kann ein NFC-Tag nicht selbstständig etwas an einem Smartphone auslösen, der Nutzer muss, wiederum aktiv, den Tag auslesen, z.B. mit einer entsprechenden App.

Bei NFC-Tags ist man also darauf angewiesen, dass der Nutzer ihn aktiv auslesen will. Ähnlich wie bei QR-Codes. Also kann man auch gleich einen QR-Code benutzen.

Eine solche Maßnahme der Werbung wäre bereits als Spam einzustufen und würde wahrscheinlich bei keinem zufällig vorbei laufenden Passanten den Willen steigern, sich mit dem Shop auseinanderzusetzen. Wahrscheinlich müsste man sich eher noch mit Vorwürfen herumschlagen man würde einfach wahllos Leute "hacken".

Davon ab ist das einfach Wunschdenken. Die effektive Reichweite für Datenübertragung via NFC sind wenige Zentimeter, nicht mehrere Meter.

Boah - vorausgesetzt das würde auf eine größere Entfernung funktionieren, was ich nicht glaube, hätte der Shopbetreiber SOFORT eine Unterlassungsklage am Hals.