Musst ihr euch Spruch verkneifen wie war die Situation dazu?

3 Antworten

Es wäre besser nichts zu sagen.

In solchen Fällen nein, das ist mir völlig wumpe, in anderen murmele ich einfach leise vor mich hin :-D.

Solche Situationen tangieren mich nicht. Was andere Leute tun, geht mich nichts an. Warum sollte ich mich da einmischen?

Aber wenn jemand eine dummen Spruch macht, muss ich aufpassen, nicht beleidigend zu werden. Dann greife ich lieber auf Ich-Botschaften zurück.

Beispiel: Vor einiger Zeit versperrte eine sehr dicke Frau den Ausgang vom Bus. Als ich mich vorbei schieben wollte, machte sie mich an: „Können sie nicht sagen, dass Sie aussteigen wollen?“ Ich erwiderte freundlich lächelnd: „Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie Ihre Massen ein wenig beiseite schieben würden.“

Schulzefa
Fragesteller

Wie hat sie reagiert?

okieh56  17.05.2024, 18:07
@Schulzefa

Ich weiß nicht, ob sie nach der Schnappatmung einen Herzanfall bekommen hat, denn da war ich schon draußen ;-)