muss eine verkäuferin im parfum laden jeden duft kennen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

3 Antworten

Ein paar Düfte sollten schon bekannt sein, aber keinesfalls alle Düfte des gesamten Sortiments. Wenigstens die einzelnen Marken und was die so beliebtes anbieten und einem gefallen kann.

Auch auf bestimmte Duftrichtungen eingehen und dabei Namen nennen können ...

z.B. holzig-rauchig ... Black Afghano; Terroni etc.

Woher ich das weiß:Hobby – Sammle seit 10 Jahren Parfüme
Ja

Ja, die sollten alle Parfüms kennen.

Douglas würde ich allerdings nicht als Parfümerie bezeichnen.

Es gibt aber auch Parfümerien, in denen das so ist.

"Zur Liebe" in Hannover z. B.

Nein

Es gibt unzählige verschiedene Parfums zum Teil auch Eigenmarken und Abmischungen der Parfümerien. Darüber hinaus gibt es Duftzwillinge ohne Ende und auch so Dürfte die sich sehr ähnlich sind. Da zu verlangen, dass eine Parfümerie alle Dürfte am "Mal schnuppern" erkennt ist schon recht viel verlangt. Die Gängigsten werden sie von der täglichen Arbeit kennen, aber dann ist es auch gut, das sind keine halben Trüffekschweine. Eine gute Beratung ist da eh deutlich mehr wert, als "Rate das Parfüm".