Monstera D. Variegata Neues Blatt schwarze Spitze?

3 Antworten

Das ist m. E. kein großes Problem. Möglicherweise hattest du nach dem ersten Umpflanzen sofort gedüngt, anstatt damit ein paar Wochen lang zu pausieren. Ansonsten ist an NPK grundsätzlich nichts auszusetzen.

Dieser Austrieb ist wohl nicht zu retten, aber es wird weitere geben, die sich ausbilden werden. Pul nur lieber nicht an dem schwarzen Zippel, um die Pflanze nicht zu verletzen! Das abgestorbene Material wird von der Pflanze meist selbst abgestreift.

Zum Binden ist ein weiches Band, z. B. aus Sisal besser geeignet als Draht oder Plastik, die zum Einschneiden führen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vermutlich 100% zu viel zu Wendung. Wer den Menschen eingepflanzt hat. das immer und alles gedüngt werden muss, sollte standrechtlich erschossen werden. Gestern hier jemand seine Kakteen ins Wasserbad gestellt hat. Da kann man sich nur an den Kopf fassen.

Meine Monstera ist bei gemäßigter Wässerung relativ schnell an der Decke langewandert. was so nie geplant war.

Insofern gibt ihr Wasser wenn die Erde trocken ist, NICHT mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – 2100m² Grün vom Giersch bis zu Rosen....ist alles vertreten

waasp
Fragesteller

Mir wurde zum Glück nichts eingepflanzt.

Überverwendung von Dünger oder Wasser? Wurzelfäule hat sie nicht

MarSusMar  15.05.2024, 11:38
@waasp

Wozu schreib ich eigentlich, wie ich es mache und was dabei rauskommt? Damit die erfassen kannst, wie es funktioniert.

Ich schrieb doch

Insofern gibt ihr Wasser, wenn die Erde trocken ist, NICHT mehr.

Heißt dir wurde genau der Gedanke. Ich muss jede Pflanze düngen eingepflanzt. Das ist schlicht weg falsch.

waasp
Fragesteller
@MarSusMar

Ich würde mal gerne wissen, was dir in den Kopf eingepflanzt wurde😃 Wieso sagst du mir nicht einfach vernünftig was Sache ist. Danke für die Tipps👍

MarSusMar  15.05.2024, 12:54
@waasp

Hab ich zweimal menno.

  1. Meine Monstera ist bei gemäßigter Wässerung relativ schnell an der Decke langewandert. was so nie geplant war.
  2. Insofern gibt ihr Wasser, wenn die Erde trocken ist, NICHT mehr.
waasp
Fragesteller
@MarSusMar

Die Message kam schon beim ersten Mal an. Ich meine nur die Art und Weise, nicht so von oben herab nächstes mal einfach

MarSusMar  15.05.2024, 20:24
@waasp

Nur zusagen hör auf zu düngen, geht nach hinten los. Dann hältst nur du mich für zu dumm, weil man dir ja offensichtlich eingebleut hat, dass immer gedüngt werden muss.

ich tippe mal auf mangelnde Luftfeuchtigkeit. besprühen hilft nämlich nur sehr kurzfristig. hast du mal die Luftfeuchtigkeit tim Raum gemessen?

waasp
Fragesteller

Noch nicht, da mir das Gerät fehlt dazu. Auf mich wirkt es aber nicht unbedingt vertrocknet. Die anderen Blätter haben sich bei gleicher Luftfeuchtigkeit gut entwickelt. Kann es auch andere Gründe haben?

AryaSaphyra  15.05.2024, 10:51
@waasp

naja, theoretisch wären Staunässe, Sonnenbrand, zu wenig Licht oder Zugluft auch eine Möglichkeit. ist halt etwas schwierig von hier aus zu beurteilen.

Ich würde mir an deiner Stelle wirklich einen Hygrometer kaufen, gibt's auch als Kombi mit einem Thermometer, dann hast du die Wichtigsten Faktoren immer im Blick. die Dinger kosten auch nicht alle Welt, von daher wäre es vermutlich eine lohnenswerte Investition.

waasp
Fragesteller
@AryaSaphyra

Alles klar danke! :) Würdest du die schwarze Spitze abschneiden?

AryaSaphyra  15.05.2024, 10:56
@waasp

kannst du machen, wenn es dich stört. solange sich die Schwarze stelle nicht weiter ausbreitet, schadet es der Pflanze aber auch nicht, wenn du sie dran lässt. Ich glaube ich würde sie dran lassen, einfach mal sicher so lange, bis das Blatt sich entfaltet hat, damit ich nicht versehentlich einen gesunden Teil vom Blatt erwische.