Mobbing in der Kita?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist wirklich schade zu lesen. In einem Umfeld arbeiten zu müssen, dass einen emotional sehr anstrengt, gilt es wann immer möglich zu vermeiden. Aber wie Du bereits ausgeführt hast, scheint es keine Möglichkeit zu geben, das Umfeld zu vermeiden. Also solltest Du Dir meiner Meinung nach eine andere Strategie suchen.

Deine Zeit dort ist sehr begrenzt. Auch wenn sechs Wochen gefühlt lang sein können, ist das Ende für Dich immer absehbar. Ich würde mich an Deiner Stelle deshalb wie folgt behelfen:

  1. Führe Dir vor Augen, dass das nur eine notwendige Zwischenstation für Dein großes Ziel ist.
  2. Denke über folgenden Text nach: "Ich habe den Job für euch nicht angefangen, deshalb werde ich ihn auch nicht wegen euch beenden!"
  3. Behandelt Dich jemand ungerecht oder schlecht, dann sag ihm das in diesem Moment sofort und ganz sachlich. Z.B.: "Ich habe es nicht verdient, dass du mir so etwas verletzendes sagst." Kommt es zu keiner sachlichen Reaktion, würde ich dann einfach gehen. Derjenige ist es vermutlich einfach nicht gewohnt, ein Feedback für sein negatives Verhalten zu bekommen. So gibst Du ihm zumindest einen Denkanstoß und zeigst, dass er Dich nicht aufhalten kann. Ein Experiment hat gezeigt: Wird man verletzt, sollte man das einmal verzeihen und den Vorfall ignorieren. Wird man von derselben Person ein zweites Mal verletzt, sollte man den Kontakt meiden. Entschuldigt sich die Person dann im Anschluss, sollte man wieder verzeihen.
  4. Konzentriere Dich so viel wie möglich auf Dich. Tu das, was Deine Aufgabe ist. Wenn Du merkst, das niemand den Kontakt sucht, dann suche Du ihn auch nicht. Beschäftige Dich mit Deinen Zielen.
  5. Befasse Dich so viel wie möglich mit den Kindern. Sie sind der Grund, warum Du überhaupt da bist, und sie brauchen Dich! Sie sind noch nicht böse oder aufrichtig gemein. Spiele wann immer möglich mit ihnen und hab vor Augen, dass es das ist, warum Du den Job machen möchtest. Ein toller Job, im übrigen, vor dem ich große Achtung habe!
  6. Häng einen Kalender auf. Streiche jeden Tag, den Du erfolgreich hinter Dich gebracht hast durch. So Siehst Du den Fortschritt. Du wirst es schaffen.

Ymadchen
Fragesteller

Vielen Dank für deine Tipps :)

Hey,

ich hatte mal eine ähnliche Situation. Und Gespräche hatten bei mir damals nichts gebracht. Ich habs dann durchgezogen, bis es vorbei war. Die Ausbildung unterbrechen wollte ich nicht.

Es tut mir echt leid, dass Du in einer so furchtbaren Kollegengruppe gelandet bist. Finde es unmöglich, wie Menschen, die Kinder ein soziales Vorbild sein sollen, sich verhalten...

Das Mentale geht den Bach runter. Ja. Überleg Dir, ob es Dir das wert ist, die 6 Wochen, die schwierig werden, durchzuziehen. Das kannst nur Du für Dich entscheiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannte Erzieherin

Was sind denn das für Zustände?
Erzieher sollten Vorbilder für die Kinder sein!
Wer sich so benimmt, ist für den Job nicht geeignet.

Geh zum Träger der KiTa und bitte um Abhilfe.

Ymadchen
Fragesteller

Der träger der Kita , also ehergesagt die trägerin der Kita ist genauso. Ich weiss halt ehrlich nicht was ich tun soll , auch in meiner Schule kriege ich diesem Punkt keine Unterstützung. Mir wird nur gesagt : ah krass , aber die 6 Wochen sind nicht die Welt das schaffen sie schon.

Ich hab das gefühl ich werde von keinem dort ernst genommen und alle denken das wäre haha hiri aber so ist es nicht.

Dichterseele  13.04.2023, 03:21
@Ymadchen

Träger ist keine Einzelperson, sondern entweder die Gemeinde oder die Kirche.
Und wenn die zustndigen Leute nichts dagegen unternehmen, dann wende Dich an deren Vorgesetzte oder / und die Presse.

Ymadchen
Fragesteller
@Dichterseele

Ich weiss nicht ob das wirklich hilfreich ist. Wenn ich dieses Praktika nicht mache , verliere ich höchstwahrscheinlich meine Ausbildung da mir dann alles fehlt. Ich kann höchstens alles dafür tun rausgeschmissen zu werden um mir etwas neues suchen zu dürfen , das ist aber kurzfristig und würden die auch nicht machen weils gerade vorteilhaft bei Personalmangel ist wenn man da jemanden hat. ( Den man auch gelegentlich runter machen kann).

Dichterseele  13.04.2023, 23:07
@Ymadchen

Berechtigte Kritik anzubringen ist eine Sache, sich einen andren Praktikumsplatz zu suchen, eine andre.

Mit ersterer hilfst Du auch den Kindern, die diese KiTa besuchen, und den Eltern dieser Kinder.

Wenn Du jemanden gefunden hast, der Dir zuhört, welche Zustände dort herrschen, kannst Du auch den Wunsch aussprechen, einen besseren Ausbildungsplatz zu bekommen - denn dort lernst Du sowieso nichts Gescheites.