Mit Kapselriss Sport treiben, ja oder nein?

5 Antworten

Hier hilft mit Sicherheit eine entsprechende Salbe. Leichte Bewegung würde ich fortsetzen; jedoch wenn die Blaufärbung einen Blutaustritt signalisiert, wäre doch ein kleiner Arztbesuch angebracht.

Strossler99
Fragesteller

ok umd wohher weiss ich des?

Bei einem Kapselriss sollte die Hand/Der Finger definitiv ruhen. Ansonsten wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit nachträgliche Folgen haben.

Äußert sich in einem Schmerzhaften stechen bei der Aufwendung von Kraft oder dem Einziehen des Finger bzw. Einschränkung der Bewegung.

Es ist nicht schlimmes, wenn man der Verletzung Zeit lässt sich zu heilen.

Ansonsten kannst du jeden Sport mitmachen, solange die Verletzung dabei keine Rolle spielt. Wie gesagt, ein Kapselriss ist nicht sehr schlimm, so dass man komplett aussetzen muss.

Hey! Ich spiele auch Volleyball und habe mir vor einem Monat die Kapsel im Daumen kaputt gemacht. Du kannst dir deinen Finger einfach tapen oder mit so einer Sportstütze fixieren, dann sollte eigentlich nichts sein. Wenn dir manche Übungen weh tun, dann kannst du ja da einfach aussetzen!:)

Gute Besserung und viel Spaß im Turnunterricht!

Strossler99
Fragesteller

ok danke:) sollte ich noch zum arzt?

rebsta  06.02.2020, 21:44

Der Arzt meinte zu mir mindestens eine Woche soll ich den Finger schonen. Heute vor einer Woche ist mir das passiert, aber der Finger Tutu noch so weh, dass ich ihn nicht aus der Schiene rausmachen will. Im Internet stand bisher, dass die Heilung sechs Wochen dauert. Wie lange brauche ich dann die Schiene? Kann ich die einfach irgendwann abmachen sobald es wieder geht?

Guten Morgen,

einen Kapselriss kann doch nur ein Arzt feststellen, der Finger kann ja auch nur gestaucht oder geprellt sein.

Ich würde mir diesen Finger einfach mal zeitnah vom Arzt untersuchen lassen, damit man überhaupt erst den Verletzungsgrad feststellen kann.

Kühlen ist hilfreich und wie gesagt der Arztbesuch.

Er wird dir ja dann sagen können, ob Sportfähigkeit besteht.

Gute Besserung und liebe Grüße

Klar kannst du mitmachen. Ich habe mir auch erst bei einem Spiel die Kapsel im Finger gerissen und habe es einfach getaped und weiter gemacht. Ins Training gehe ich auch regelmäßig. Man sollte es einfach nicht übertreiben ;) aber Sportunterricht in der Schule ist sowieso nicht besonders anspruchsvoll!

AsuraDeYien  12.11.2015, 09:31

Man sollte Sport mit einem Kapselriss meiden.

Anniii1105  12.11.2015, 09:32
@AsuraDeYien

Das ist jedem selbst überlassen. Ich hab sogar mit einer Rippenprellung Sport gemacht

AsuraDeYien  12.11.2015, 09:35
@Anniii1105

Es ist jedem selbst überlassen korrekt. Allerdings sollte man Sportarten meiden, bei denen auf die Verletzung Kraft oder Druck ausgeübt wird. Ich hab auch mit nem doppelten Bänderriss im Fuß "Sport" gemacht und bereue es jetzt 4 Jahre später enorm.

Ich habe mich aber falsch ausgedrückt. Sport kann man natürlich machen, allerdings sollte man Sportarten meiden, die den Kapselriss beanspruchen.

Anniii1105  12.11.2015, 09:40
@AsuraDeYien

Ja, das verstehe ich schon. Ich spiele aber American Football und habe trotz meines Kapselrisses weiter gespielt und trainiert und der Finger ist auch besser geworden und ich habe keine Probleme mehr.

Und das mit den Bändern ist logisch, da ist Sport wie Gift.

AsuraDeYien  12.11.2015, 09:47
@Anniii1105

Etwas ähnliches bei der Kapsel. Du kannst froh sein, dass du keine nachtragenden Folgen spürst. Es besteht die Möglichkeit, dass diese Schäden entstehen, sind aber kein muss. Weshalb ich grundsätzlich Sport meiden würde, welcher die Verletzung belastet. Ich würde es eher mit einem Glücksspiel vergleichen. Aber mit einer Schiene(Hartplastig für den Finger, Stoff für das Handgelenk) oder ordentlich getapte Verletzung ist fast jede Sportart natürlich möglich. Entschuldige, hab mich am Anfang unverständlich kurz gehalten.

Anniii1105  12.11.2015, 10:05
@AsuraDeYien

Ich bin auch froh, doch ich bin Leistungssportlerin und kann mir leider keine längere Auszeit leisten. Bis jetzt sind alle meine Verletzungen vollkommen verheilt, ohne Folgeschäden. Klar dauert die Heilung länger als normal, aber das kann man nun mal nicht ändern.

Ich habe bis jetzt immer eine Bandage oder Schiene getragen oder meine Verletzungen getaped und natürlich gekühlt und mit Salbe eingeschmiert.

Kein Problem.