Mikrowelle Magnetron?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Üblicherweise wird wohl Wolfram mit Thoriumzusatz verwendet. Aber wegen dem Thorium würde ich mir nicht allzu viele Sorgen machen. Diodegonewild hat da mal ein Video gemacht und die Radioaktivität gemessen. Ich weiß keine genauen Werte mehr, aber es war nichts extremes.

Ich habe die Heizdrähte von ca 20 Magnetrons gesammelt, so als primitive Strahlenquelle. Blöderweise fehlt mir die Möglichkeit zu messem wie viel sich da wirklich tut...

Wo du aber vielleicht aufpassen solltest, ist bei den Keramikisolatoren an den Enden der Röhre. Es gibt Gerüchte dass diese aus Berylliumoxid wären, was krebserregend beim Einatmen ist. Wahrscheinlich ist eh nicht dran und es ist nur Aluminiumoxid, aber Vorsicht ist immer gut. Schau einfach dass du die Isolatoren nicht zerbrichst.

Woher ich das weiß:Hobby

Flips100
Fragesteller

Die Isolatoren habe ich vorher mit Klebeband umwickelt. Danach hab ich das Magnetron in meine Drehbank gespannt und am Rande etwas Abgedreht so das ich die eine Seite problemlos öffnen konnte. Leider hab ich ein klein wenig beim Rausziehen des Heizdrahtes es leicht verkantet wobei dieser in einige Teile zersprang. Die Kondensatoren sind unverletzt oder Beschädigt. Die Teile die hab ich alle ein säuberlich in eine kleine Tüte gesammelt und erstmal weit weg gelagert zusammen mit den Resten des Magnetrons . Die Kupferteile hab ich mir Beiseite gelegt weil mich die Konstruktion Interessiert. Wenn es so wie du schreibst keine große Gefahr ist das da vielleicht noch irgendwo winzige Bröckchen von dem Draht rumfliegen ( evtl. übersehen) , kann ich wenigsten beruhigt schlafen.

ddddddds  21.05.2024, 01:41
@Flips100
Die Kondensatoren sind unverletzt oder Beschädigt.

Welche Kondensatoren? Die Durchführungskondensatoren bei den Anschlüssen für die Heizung? Was heißt die sind unverletzt oder Beschädigt?

Wenn es so wie du schreibst keine große Gefahr ist das da vielleicht noch irgendwo winzige Bröckchen von dem Draht rumfliegen ( evtl. übersehen)

Das macht sicher nichts. Wie gesagt ist der Draht nur schwach radioaktiv, außerdem ist Thorium ein Alphastrahler. Alphastrahlen kommen in der Luft nur wenige cm weit und schaffen es nicht mal die oberste Hautschicht durchdringen. Gefährlich werden können die eigentlich nur von innen, also wenn die Strahlenquelle eingeatmet/verschluckt wird.

Ein Stück das irgendwo am Boden liegt ist da ziemlich harmlos. Und selbst wenn jemand mal den Boden abschlecken und dieses Stück versehentlich verschlucken würde - ich glaube nicht dass da viel passieren würde, dazu strahlt das einfach zu wenig.

Thorium ist radioaktiv, und lässt sich theoretisch mit einem Geigerzähler (α - Strahler) nachweisen :)

Flips100
Fragesteller

Gibt es Preiswerte Modelle davon ? Bis ich mir einen gekauft habe um zu wissen ob ich ( mehr oder weniger) verstrahlt sein könnte bin ich es ja schon :-)

Daher hab ich ja gefragt inwiefern rein Wolfram oder eine Legierung davon drin ist oder nicht und wenn dann mit Thorium oder ohne .

Leider schweigen sich auch die Mikrowellen Hersteller drüber aus.

isohypse  20.05.2024, 19:24
@Flips100

Du bist 100% nicht verstrahlt, da wäre ich schon 10x tot .

Jaridien  20.05.2024, 19:39
@Flips100

Thotium hat eine sehr hohe Halbwertszeit, d.h. die Strahlung ist da auch gering, da es lange dauert, bis da mal ein Atom zerfällt.

und bei Radioaktivität zählt ja auch die Dauer, die man der Strahlung ausgesetzt ist. Eine so kurze Einwirkung bei der geringen Masse ist da eher unbedenklich, da man ja auch sonst natürlicher Radioaktivität ausgesetzt ist.

Flips100
Fragesteller
@Jaridien

Also Theoretische geringere Erhöhung bei Resten die evtl. noch vorhanden sein können evtl. nen Bröckchen vom Draht übersehen , muss man sich keine Großartige Gedanken machen .

Flips100
Fragesteller

Sorry wenn das Mißverständlich rüberkam. Ich meinte die Keramik ähnlichen Teile die Vorne und Hinten vorhanden sind ,Je nach Magnetron Violett, Rötlich bis Weiß sein können. Jedenfalls sind die mit Klebeband Überklebt ,so das ich noch nicht mal über Handschuhe Kontakt kriegen kann.