Microsoft Authenticator auf Windows?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Authenticator-App ist leider nicht auf Windows verfügbar.

Da sie aber auf RFC 6338 (https://de.wikipedia.org/wiki/Time-based_one-time_password) basiert, gibt es reichlich alternativen (einfach "TOTP Windows" in die Google Suche schmeißen).

Bei Einrichtung von TOTP gibt es immer einen QR-Code, also (meist auch irgendwo versteckt als Klartext) einen "geheimen" Schlüssel. Dieser kann auch in mehreren Orten gespeichert und so von z. B. Handy und PC die Einmal-Passwörter generiert werden.

Ich nutze die Implementierung in meinem Password-Manager KeePassXC, wobei die Codes direkt neben den Passwörtern liegen. Das geht ein wenig gegen die Idee hinter der Nutzung von TOTP als 2FA, ist mir so aber sicher genug aufgehoben.