Mein Kumpel wird ständig grundlos sauer. Könnt ihr das verstehen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Kumpel ist zurecht sauer, weil 87%
Kumpel ist zu unrecht sauer, weil 13%

8 Antworten

Kumpel ist zurecht sauer, weil

Du hast ihn übergangen.

Ich hatte etwas ausgemacht, und du hast dich nicht an die Einigung gehalten.

Wenn man etwas mit jemanden zusammen amcht, kann eienr alleine nicht über den Kopf der anderen Hinweg Änderungen entscheiden. Das ist ziemlich respektlos.

In eienr Gruppe muss eben jeder mit einbezogen werden.

Wenn du machen willst wie du Lust hast, ohne andere in die Entscheidung mit einzubeziehen, geh alleine.

Kumpel ist zurecht sauer, weil

für mich ist das ein absolutes no go.

wenn man mit einer person verabredet ist, bringt man nicht einfach noch wen mit bzw. lädt wen anders einfach dazu ein.

man fragt vorher nach, obs ok ist, wenn noch jemand mitkommt und erst wenn der andere einverstanden ist, fragt man die dritte person.

ich kann deinen kumpel da total verstehen.

Jochen5
Fragesteller

Ich habe ihn doch nicht zu ihm nach Hause eingeladen. Wir gehen also praktisch auf eine öffentliche Veranstaltung. Das ist ein Festzelt.

anonym0507  03.05.2024, 10:40
@Jochen5

Ihr hattet aber abgemacht zu zweit zu gehen. Ihr beide hattet zusammen eine Verabredung. Wenn dann noch wer dazu kommt, sollten auch alle Beteiligten einverstanden sein und du das nicht alleine entscheiden!

AshleighHoward  03.05.2024, 10:42
@Jochen5

trotzdem ist es ein unterschied, ob man zusammen geht, oder wen zufällig dort trifft.

außerdem ist es deinem kumpel bestimmt auch unangenehm, wenn der andere dann auch noch fragt, warum er die feier abgesagt hat.

Also ich verstehe, dass er ein wenig Unmut zeigt. Allerdings zum richtig sauer sein reicht es auch nicht.

Nur wenn du halt "nur wir beide" mit deinem Kumpel ausmachst, dann setzt es voraus, dass du einem Dritten auch sagst: "ich hab mit ihm ausgemacht, dass nur wir beide gehen, von mir aus kein Problem, ich frag ihn mal ob es ok ist."

Dann fragst du ihn: "Hey XY will auch noch mitkommen, ist das ok?"

Im Endeffekt kann er sowieso nix machen wenn der dritte dann von selber da hin geht und euch dann "zufällig" da trifft.

Aber die Etikette wäre gewahrt gewesen.

(warum kommt bei dir eigentlich das Wort Sie vor? Ist dein Kumpel eine Sie? - ich frag nur, weil mich das beim Lesen deines Textes verwirrt hat)

Natürlich weiß ich nicht wie explizit das "nur ihr Beide" ausgemacht war, aber da du es im Text oben erwähnst, scheint es zumindest klar gewesen zu sein.

Also das nächste mal einfach die Etikette wahren. Aber all zu sauer kann er wegen sowas ja auch nicht sein.

Viel Spaß auf dem Fest.

Kumpel ist zurecht sauer, weil

Du hast dich mit ihm verabredet, also muss auch er zustimmen wenn noch jemand mitkommt. Das ist ja wohl das allgemeinste Sozialverständnis, das raffe ja sogar ich als geistiger Krüppel bei sozialen Normen.

Kumpel ist zurecht sauer, weil

Ihr habt ausgemacht, dass ihr zu zweit geht. Du hättest ihn wenigstens fragen können, ob es ihm recht ist, wenn der gemeinsame Kumpel ebenfalls mitkommt.

Jochen5
Fragesteller

Allerdings ist hat er sich auch schon mal aufgeregt als ich ihn gefragt habe ob ich noch jemanden fragen soll. Hätte ich vielleicht in die Frage schreiben sollen.

putzfee1  03.05.2024, 17:46
@Jochen5
Allerdings ist hat er sich auch schon mal aufgeregt als ich ihn gefragt habe ob ich noch jemanden fragen soll.

Dann hätte dir doch nun wirklich klar sein müssen, dass er niemand anderen dabei haben will. Er ist also völlig zu Recht sauer.