Mein Freund reißt immer böse Witze (Dark Humor) über mich die sehr verletzend sind, was soll ich machen?

8 Antworten

Das sein Witz unangebracht und verletzend ist, ist völlig verständlich. Aber ausrasten ist unschön und schadet eurer Beziehung nur zusätzlich. Dann noch ignorieren und kalte Schulter zeigen ist dysfunktional.

Du solltest lieber vernünftig kommunizieren, was genau dich belastet, wo deine Grenze ist und was du dir von ihm wünschst, um in Zukunft solche Probleme nicht mehr entstehen zu lassen.

Beispielformulierungen:

  • "Ich fühle mich gedemütigt und wertlos, wenn du so etwas sagst. Bitte unterlasse solche Witze, die mich so objektivizieren."
  • "Ich fühle mich verletzt und angegriffen. Könntest du mir sagen, warum du so etwas sagst? Das erleichtert es mir, dich zu verstehen und es nicht persönlich zu nehmen."
  • "Diese Witze gehen mir zu weit. Ich weiß, dass du es nicht böse meinst, aber derartige Sprüche verletzen mich. Bei dir, meinem Freund, möchte ich mich nicht unsicher und herabgesetzt fühlen, sondern sicher und geliebt."

Wenn du gerade zu emotional bist, in solchen Momenten, sag ihm das und macht eine Gesprächspause, geh in einen anderen Raum oder etwas spazieren, um dich abzureagieren. Dafür könntest du folgendes sagen:

  • "Ich bin gerade sehr emotional und muss erstmal durchatmen. Gib mir bitte ein paar Minuten."
  • "Deine Worte haben mich völlig aus der Bahn geworfen, ich brauche jetzt erstmal Zeit, um das zu verdauen."
  • "Ich merke wie wütend ich werde und möchte nichts sagen, was ich später bereue. Lass mich gerade erstmal runterkommen, bevor wir weitersprechen."

Wichtig ist natürlich, dass ihr dann später auch wirklich ruhig und deutlich darüber sprecht.

SunSh1ne15
Fragesteller

Danke das ist mit einer der besten Kommentare die ich bisher bekommen habe

es gibt bessere da draußen.

SunSh1ne15
Fragesteller

Danke

Du solltest nicht so empfindlich sein. Das ist halt sein (schwarzer) Humor. Dass er es nicht böse meint, geht ja aus vielen von Dir erwähnten Punkten hervor.

Was sollen denn erst unsere Politiker sagen, die in satirischen Sendungen (z.B. "Heute-Show") ununterbrochen aufs Korn genommen werden?

Tumor ist, wenn man trotzdem lacht !

Wie wäre es, ihm klipp und klar zu sagen, dass du diese Witze: a: nicht witzig findest, b: es als respeklos erlebst, dass er deine Wünsche ignoriert, und c: dass er sich unter Kontolle halten sollte, und (auch wenn er es lustig findet) damit aufhören soll.

SunSh1ne15
Fragesteller

Danke

Seine Schwachstellen auch ausnutzen, irgendwann verleidet es Ihm und sonst auf die Softytour...