Maus und Tastatur (USB) gehen nicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Noch ne Frage dazu; gibt dein Mainboard pieptöne beim starten aus? in kurz lang?

dann scheint das Problem im Mainboard zu stecken (beziehe mich aufs Kommentar)

Also die erste Hilfe maßnahme wäre in dem falle, ein komplettes säubern des innenraumes, und ein abstecken aller kabel im innenraum und mal die biosbatterie (OHNE STROM) entfernen ein paar Minuten.

Dann alles wieder KORREKT anklemmen, und kucken obs geholfen hat.

wenn nich fürchte ich brauchst dun neun anschluss, aber keine sorge, man kann den front anschluss austauschen.

heißt du kannst dir einen neuen usb front anschluss ins mainboard stecken.

aber wenn der slot selber kaputt sein sollte oder der defekt großflächiger is, hilft das nich

Nightcraft45
Fragesteller

Ich höre kein Piepen, außerdem habe ich 2 verschiedene Tastaturen getestet, an so 8 verschiedenen USB anschlüssen

ewigsuzu  25.08.2022, 14:56
@Nightcraft45

nein nich der anschluss außen, der im mainboard selber, da wo der front anschluss im mainboard steckt, die fette große viereckige platte wo alles drauf steckt.

Nightcraft45
Fragesteller
@ewigsuzu

Achso.. Ja, aber es ist halt ganz plötzlich passiert, nach Monaten nutzung ohne probleme.. Kann das den passieren?

ewigsuzu  25.08.2022, 14:58
@Nightcraft45

defekte treten meist ganz plötzlich auf.

denn um sie vorher zu sehen, müsste man ja auch wissen wie man das prüft.

ewigsuzu  25.08.2022, 14:59
@Nightcraft45

was is geschehen als der defekt plötzlich auftrat?

also irgendwelche veränderungen am system? installierungen? ein biosupdate vllt?

oder irgendwas anderes?

ein fehlercode ein blackscreen irgendwas?

Klemme mal alles ab,was USB ist und dann nur die Tastatur und Maus dran. Bei mir hat das mal geholfen. Anschließend alles wieder angesteckt. Was der Fehler war, bin ich allerdings nie hintergekommen.

Nightcraft45
Fragesteller

Das ist die einzige USB sache am PC sind Maus und Tastatur.

Wechsel probeweise mal das Netzteil.
Könnte sein, das die 5 Volt Schiene defekt ist und zu wenig leistet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 38 Jahre Learning by doing

Immer vor dem Einschalten die Ports belegen,eventuell mit Zwangsauschaltung 10 Sekunden auf Power drücken beimm Laptop und dann nach 10 Sekunden neustarten mit eingesteckten Peripheriegeräten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wird im BIOS deine Tastatur erkannt?

Leutet deine Tastatur denn auf?

Du kannst deine Tastatur zum testen auch in ein Handy-Ladegerät stecken um die Funktion zu testen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

Nightcraft45
Fragesteller

Ich denke es liegt am PC, die Tastatur leuchtet nämlich gar nicht obwohl sie sonst sofort blau leuchtet...

das mit dem Ladegerät kann ich machen, aber wie gesagt habe auch eine neue Logitech tastatur probiert und die ging auc nicht.

TECHxFREAK  25.08.2022, 14:55
@Nightcraft45

Nun dann würde ich sagen liegt es an deinem USB Port.

Es könnte sein das der USB-Controller auf deinem Mainboard Kaputt ist.

Oder das ein Deffektes anderes USB-Gerät zu viel Strom zieht das der Controller nicht Richtig starten kann.

Also Probier mal alles aus dem PC zu ziehen außer das Stromkabel und dein HDMI/DP Kabel.

TECHxFREAK  25.08.2022, 14:57
@Nightcraft45

Nun Chips sind Chips.

Es ist zwar unwarscheinlich aber kann dennoch passieren.

Manch Halten 60-70 Jahre, manche nur ein paar Monate.

Schau mal nach ob du noch garantie auf deinem Mainboard hast.