Matherätsel?

In der Fragestellung ist ein falscher Wert angegebene bei 25% müsste 3910 Liter stehen

ich glaube das ist die Lösung

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt nur auf den kreisförmigen Querschnitt des Zylinders an. Den Radius kann man mit r = 1 annehmen.

Durch die Füllstände ergeben sich Kreissegmente, wir benötigen deren Flächeninhalt. Eine geeignete Formel hierfür habe ich aus der Wikipedia, die vierte der hier angegebenen Flächenformeln (https://de.wikipedia.org/wiki/Kreissegment), mit r = 1,

A = arccos( 1 - h ) - ( 1 - h ) Wurzel( 2 h - h^2 )

Aus der Vorgabe hat man den Füllstand 25%, entsprechend h = 1/2, mit der Fläche

A = arccos( 1/2 ) - 1/2 Wurzel( 3/4 ) = 0.614…

Die ganze Kreisfläche ist Pi und entspricht 20000 Litern, das Segment entspricht dann 3910 Litern, das passt leider nicht so gut zur Aufgabenstellung.

Das Volumen für den Füllstand 12.5%, also h = 1/4, kannst du nun selbst berechnen.

atijaja
Fragesteller

Danke erstmal eine Frage habe ich noch zum Verständnis

Da es sich ja um eine Kreisfläche Handel müsste es doch so sein das der Durchmesser und die länge des Tanks keine Rolle spielen

50% Füllstand sind immer 50% Inhalt

25% Füllstand sind immer 17,5% Inhalt

Fals die Ursprungsangabe stimmt das prüfe ich nochmal

atijaja
Fragesteller
@eterneladam

Dann stimmt meine uhrsprungstabelle nicht

25% Füllstand sind 19,55% flache im obigen Beispiel deine 3910 Liter

Aber vielen Dank

Die Prozentsätze halbieren sich immer.

Dem entsprechend halbieren sich auch die Liter-Werte.

Merkwürdigerweise ist bei 25% bei dir nicht 5.000 L, sondern 3.500 L genannt. Überprüfe das! Vielleicht ist es ein Übertragungsfehler

eterneladam  07.03.2023, 15:23

Der Querschnitt des Zylinders ist ein Kreis, die Veränderung des Tankinhalts geht daher nicht linear mit dem Füllstand.

Blödsinnige Aufgabenstellung.

Wenn 100% 20.000 Liter sind, dann sind 25% nicht 3.500 Liter, sondern 5.000 – sonst ist die Skala falsch.

eterneladam  07.03.2023, 15:23

Der Querschnitt des Zylinders ist ein Kreis, die Veränderung des Tankinhalts geht daher nicht linear mit dem Füllstand.

claushilbig  21.03.2023, 15:24
@eterneladam

Komisch, irgendwie habe ich das "liegender zylindrischer" in der Aufgabenstellung nicht gesehen – stand das schon immer da?

Dennoch müsste ein Füllstand von 25% auch 25% des gesamten Volumens bedeuten, so muss in der Praxis die Anzeige skaliert sein, sonst ist sie irreführend.

Gemeint ist hier wohl die Füllhöhe ...