Mathe - Fläche (eines Kreises) gegeben und U, d, und r gesucht?

4 Antworten

Hallo,

die Formel für die Kreisfläche ist π*r²=A

Dann ist r²=A/π und r=√(A/π).

A, die Fläche, ist ja in der Aufgabe gegeben. Du mußt nur den entsprechenden Wert einsetzen.

U=2*π*r

Da π bekannt sein sollte (3,1415 usw.) und Du r berechnet hast, ist der Umfang leicht zu ermitteln.

Der Durchmesser ist das Doppelte vom Radius, also 2r.

Herzliche Grüße,

Willy

Ohne den Wert vom Flächeninhalt geht das schlecht.

HonigHaegele  19.10.2015, 16:45

ist glaub schon dreissig Jahre her, die Fläche müsste aber immer noch Pi*r*r sein, dann kannste r ausrechen, damit dann den Umfang. d= 2r und Umfang = Pi*d

Hi,

überleg mal wie du (mit welcher formel) du die fläche berechnest. wenn du das hast musst nurnoch umdenken (rückwerts) und dann sollte es eig. ganz einfach sein ;)

Wurzel(Fläche : PI) = Radius
2x Radius = Durchmesser
Umfang= 2r x PI