Lkw fahren als hobby?

4 Antworten

Es gibt sehr realistische LKW Simulatoren, wo man sich anmelden kann zum fahren. Ich weiß aber leider nicht, wo es solche gibt.

Man kann sich einen mieten, Führerschein vorausgesetzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildeter Berufskraftfahrer im Int. Fernverkehr

Es gibt genug Speditionen und andere Firmen die immer mal Aushilfsfahrer und Springer suchen. Sei es für Sondertouren am Samstag oder Krankheitsvertretung etc.

Frag einfach mal bei Dir in der Gegend rum..

Führerschein und 95er Module natürlich vorausgesetzt

Problematisch daran wäre, dass dazu eine entsprechende Fahrerlaubnis nötig wäre. Noch dazu bräuchte es die Ausbildung zum BKF.

Alles, was evtl machbar wäre, wäre auf einem eingefriedeten Firmengelände zu fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AlterHaudegen75  23.05.2020, 20:10

Vielleicht noch bei einer Firma als Teilzeit oder Fahrer auf Abrieb. Aber dann bräuchte er auch BKF Qualifikation und die 95 im Führerschein.

Yamac2021  19.03.2021, 23:45

Wozu braucht er Ausbildung um Lkw privat zu fahren, als Hobby, also kein Ware zu befordern, da braucht er kein Kod95 oder Ausbildung, nur Führerschein (und Fahrerkarte bei Fahrzeuge über 7,5t)

machhehniker  21.03.2021, 16:12
@Yamac2021

Das hab ich auch gedacht, wurde aber in mehreren Modulunterrichten hinreichend erklärt, dass es bei über 7,5t diesbezüglich keine Privatfahrten mehr gibt.