Liebe kann man doch nicht erzwingen, oder?

9 Antworten

Ja...da muss schon ziemlich viel Gefühl im Spiel sein, wenn jemand nicht so schnell nicht *aufgibt* um jemanden zu werben und *ALLES* versucht.

Nicht unbedingt geht es dabei immer um verletzte Eitelkeit.

Nein, man kann sich nicht Liebe erzwingen.

Liebe ist ein Gefühl, das kann man nicht einfach so ändern -

Und genau deswegen machen das die, die versuchen, jemanden zurückzugewinnen. Sie stehen immer noch auf die Person und wollen nicht akzeptieren, das man nicht dasselbe sieht. Sie geben dann für eine Weile (oder nie) auf, weil deren eigene Liebesgefühle noch da sind.

Das ist leider ein uraltes Problem.

Dabei ist die Bandbreite an Aktionen, die sich die "abgelehnten" ausdenken riesengroß. das kann auch sehr lästig und unangenehm sein. Eigentlich kann man es doch nur ignorieren. Bedauerlicherweise gibt es aber sehr viele Menschen die mit solchen "Niederlagen" nicht umgehen können. Schon schade.

Nein, Gefühle sind nicht einfach ein- und abzuschalten. Während der eine erleichtert ist , mit jemandem abgeschlossen zu haben, fühlt der Verlassene den Schmerz und will unbedingt weiterreden, weiterhoffen, sich der Illusion hingeben, nur, weil er noch liebt, muss der andere das einsehen und ihm noch eine Chance geben.

So läuft es aber nicht. Im Gegenteil, es kann wütend machen, wenn man immer wieder erklären und sich rechtfertigen soll.

Manche Beziehungen laufen allmählich ins Aus, die Gefühle flachen ab. Der eine spürt das intensiver als der andere. Er beendet die Sache, während der andere seine letzten Reserven aktiviert, um festzuhalten. Es gelingt nicht. Manche Pärchen sind sich eine Zeitlang spinnefeind und wollen den anderen nicht mehr sehen..manche schaffen es schon nach kurzer Zeit, Freunde zu werden.

Auch wenn man sich fair trennt, es bleiben Gefühle zurück. Das Warum und die leise Hoffnung, es könne doch wieder laufen, treibt jemanden an. Er handelt- auch oft gegen besseres Wissen- und muss doch irgendwann mit der Realität umzugehen lernen.

Diese nachfragenden Personen wollen im Detail klären warum sie keinen genügend positiven Eindruck machten.

Ansonsten ist deine Haltung übertrieben: Man muss sich nicht verlieben um mit jemandem eine bereichernde Beziehung zu fÛhren. Beziehungen lohnen auch wenn man nicht verliebt ist, aber mögen sollte man die Person schon!