laptop schaltet sich von alleine ein?

3 Antworten

Es gibt mehrere Möglichkeiten einen Computer aus dem Stand-By aufzuwecken. Das kann Tastendruck oder Mausklick sein. Schau mal im BIOS ob man da die Ereignisse auf die der Laptop reagiert ein- bzw. abschalten kann.

Gerade Touchscreen und Touchpad können sich manchmal selbstständig machen und einen klick auslösen.

Auch ist möglich, dass es dem Betriebssystem nicht gelingt den wirklich "schlafen zu legen". Geht das schief, wird zwar der Stand-By Modus erst mal vorbereitet und der Laptop scheint dann zu schlafen, dann wird er aber sofort wieder aktiviert weil das eigentliche schlafenlegen nicht funktioniert. Das kann ein Treiberproblem für das Motherboard sein. Hier wacht der PC/Laptop dann nach wenigen Minuten (höchstens 5) sofort wieder auf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

das mit dem touchpad ist normal. Sobald du deinen Laptop/PC in den Energiesparmodus setzt kann er mit einem Tastendruck eingeschalten werden. Wenn du das nicht möchtest musst du den Laptop halt vollständig runterfahren.

Mensch4
Fragesteller

klar, das mit dem touchpad weiß ich, aber ich weiß nicht warum es sich ca. ne stunde nach dem ausschalten wieder einschaltet

Vielleicht hast du einen hacker

Mensch4
Fragesteller

bitte ernsthafte antwort