Kopfhörer Kabel reparieren , Pole wieder zusammenführen?

2 Antworten

reparieren lässt sich das schon, wenn genügend Draht von der Isolierung befreit werden kann.

Plus und Minus gibt es da nicht. Wenn es gerissen ist, sollte die Zuordnung der Enden eindeutig sein.

Möglicherweise sind das abgeschirmte Leitungen, die zu den Hörern gehen.

Abschirmung heißt, in der Mitte je ein isolierter Draht (rot und grün) die sind mit einem Geflecht oder auch mehreren dünnen und blanken Drähten umgeben.

Die dünnen Drähte können alle zusammen gedreht werden (also die vom roten und vom grünen)
Den Roten bzw. Grünen verbindest du einfach mit Rot und Grün vom anderen Ende.

Achte darauf, dass sie gegeneinander isoliert sind.

---------innen rot---------

-------- außen------------/------------------
---------innen grün------

Schmeiß weg. Kriegste nicht mehr repariert

MargaretWonders
Fragesteller

Sag das nicht :D Warum nicht, was ein scheiß, warum kriegt man das nicht repariert?

Nictrical  14.12.2022, 17:59

Das kommt durchaus auf Erfahrung des Reparateurs an. Man sollte es jedenfalls immer versuchen, schon allein aus Nachhaltigkeitsgründen.

TheMonkfood  14.12.2022, 18:00
@Nictrical

Das hab ich schon öfter. Und dann doch nen neuen für 10€ gekauft. Mehr muss man nicht ausgeben