Kopf oder Taschenrechner?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Taschenrechner 57%
Im Kopf 43%

5 Antworten

Taschenrechner

In einer Klausur sicherheitshalber mit Taschenrechner, ansonsten sollte man im Kopf haben, dass 1/7 etwa 0.14 ist und kann 18/7 = 2 4/7 mit 2.56 überschlagen.

Taschenrechner

Man sollte es aber abschätzen können, damit Tippfehler auffallen. Hier also 18/7 = 2 4/7, somit etwas mehr als 2,5.

Für einfache Rechnungen ist es gut mit dem Kopf zu arbeiten. Super Training.

Naja, 1/7 muss man wohl nicht im Kopf rechnen können. Andererseits sollte klar sein, dass 18/7=2 4/7 = etwas mehr als 2,5 sind!

Taschenrechner

Ich bin über 30 und kann die einfachsten Rechenaufgaben nicht mal im Kopf rechnen. Das Einmaleins bekomme ich noch hin, alles was drüber geht muss ich schon richtig nachdenken....

Eigentlich sollte ich das mal wieder gründlich üben und vor allem den Rechner weglassen bei Aufgaben die ich auch im Kopf schaffen sollte…