Koordiniertes Nachrücken - Hochschulstart - habe ich noch Chancen?

3 Antworten

So pauschal kann man das nicht sagen. Das hängt etwa auch von der Studienplatzzahl ab und von der Anzahl der Bewerber. Sollte das Hauptverfahren und auch das erste Nachrückverfahren schon stattgefunden haben, sinken die Zulassungschancen deutlich, da in den späteren Nachrückverfahren meist nur wenige ihren Studienplatz zurückgeben.

Hast du mittlerweile einen Platz bekommen?

Meiner Erfahrung nach ist das durchaus realistisch. Am 6.9. waren an einer Uni noch 270 Leute vor mir und am 22.09. habe ich eine Zulassung erhalten. Das hat vermutlich verschiedene Gründe und lässt sich nicht auf alle Standorte übertragen, aber für mich hat es geklappt :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  03.10.2021, 13:34

Ja ich hab ein Platz bekommen 🙌

leonida221  03.10.2021, 13:37
@verreisterNutzer

Wie cool :) dann wünsche ich dir einen schönen Studienstart!

Und an alle anderen, die das noch lesen werden: Gebt die Hoffnung nicht auf

seeuag  08.08.2022, 18:56
@verreisterNutzer

hi, ich stehe eigentlich mehr oder weniger auf die gleiche Situation gerade. Bei mir stehen 500 Bewerbern vor mir und ich sehe gerade keine Hoffnung. Wie hat sich der Anzahl bei euch geaendert als ihr damals am Ende den Platz bekommen habt?

verreisterNutzer  13.08.2022, 21:48
@seeuag

Warte ab das wird sich noch ändern. Dürfte ich denn wissen wofür du dich beworben hast und was für ein schnitt du hast?

Tomstadt  21.08.2022, 19:03

@ichweisssnichts welcher Studiengang?

Herzlichen Glückwunsch! Habe jetzt die gleiche Frage und würde gerne wissen für welchen Studiengang du dich beworben hast und wie lange das Nachrückverfahren gelaufen ist, bis du die Zulassung bekommen hast.

Liebe Grüße