Könnte theoretisch aus dem Küchenbecken (da wo man kocht) Dreck unter anderem Kot hochkommen, wenn der Abfluss kaputt sein sollte?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja 69%
Nein 31%

8 Antworten

Ja

Aber Kot ist sehr selten, da meistens ein extra Rohr dafür verbaut wird.

Dann müsste schon der unterirdische Kanal verstopft sein, damit das hochkommt.

Ja

Hallo Fraggute,

Wenn die Abwasserleitung verstopft ist kann das leider passieren.
Deshalb sollte man Warnsignale wie gluckern im Siphon immer ernst nehmen.
Das sind Anzeichen dass sich eine Verstopfung anbahnen könnte.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst
Fraggute
Fragesteller

Wieso gibt es nur eine Rohleitung wo das Wasser hinfließt? Wieso wird Toilette, Küche und sonst wo nicht getrennt? Man kann ja krank werden? :)

Was hättest du gemacht, wenn es bei dir passieren sollte? Den Kot sauber machen im Becken und dadrin wieder essen bzw. die Lebensmitteln abwaschen oder nie wieder im Küchenbecken deinen Salat zubereiten?

HansimGlueck911  03.05.2024, 13:01
@Fraggute

Es gibt nicht immer nur zwingend eine Rohrleitung. Wenn Bad und Küche weiter auseinander liegen gibt es in der Regel einen separaten Abwasserstrang nur für die Küche, aber das ist eben nicht überall so.

Wenn das passieren würde bleibt eben nur alles wieder freizuspülen und bestmöglich zu desinfizieren.

Meinen Salat wasche ich nie im Spülbecken sondern im Aussenbehälter von der Salatschleuder.

Fraggute
Fragesteller
@HansimGlueck911

Verstehe, wenn man glück hat, hat die Wohnung separate Rohleitungen oder?

Wieso spülst du nie im Spülbecken? Hat es einen hygienischen Grund?

HansimGlueck911  03.05.2024, 13:28
@Fraggute

Ich finde es auf jeden Fall hygienischer und die Salatschleuder benutze ich ja sowieso.
Unsere Spüle wird täglich gut gereinigt und eigentlich ist sie immer sauber, aber ich bevorzuge dennoch den Aussenbehälter der Salatschleuder zum putzen.
Ja , wenn man Glück hat gibt es einen separaten Abwasserstrang für die Küche.

Fraggute
Fragesteller
@HansimGlueck911

Wieso findest du es dennoch hygienische obwohl euer spülbecken an sich sauber ist? :)

Roal3  16.05.2024, 15:45
@Fraggute

Kann man davon wirklich so schnell krank werden? Manche essen ja auch unterwegs mit den Händen, wenn sie bei ihrem Pferd sind zB.

Bevor es da raus kommt, kommt es in den Abflüssen der Dusche/Badewanne oder dem Klo hoch. Zwei mal erlebt und jedes Mal war es der Keller. Ist deine Küche im Keller kann es also passieren.

T3Fahrer  03.05.2024, 12:04

Nur, wenn die am gleichen Abwasserstrang hängen.

Fraggute
Fragesteller

Wieso gibt es nur eine Rohleitung wo das Wasser hinfließt? Wieso wird Toilette, Küche und sonst wo nicht getrennt? Man kann ja krank werden? :)

Ja

Aus allen Kanalisationen kann was hoch kommen, vor allem in Wohnungen im EG. Eine Rückschlagklappe könnte das verhindern.

Fraggute
Fragesteller

Also niemals Erdgeschoss Wohnungen mieten oder kaufen?

Ja

Wenn der zentrale Abfluss verstopft ist und v.a. wenn dann Abwasser aus einer darüberliegenden Etage runterdrückt.

Fraggute
Fragesteller

Und wenn man ganz oben wohnt?

T3Fahrer  03.05.2024, 12:48
@Fraggute

Unwahrscheinlich. Du brauchst ja einen Wasserdruck, der das Wasser in deinem Küchenabfluss wieder hoch drückt.

Fraggute
Fragesteller
@T3Fahrer

Also niemals Erdgeschoss Wohnungen mieten oder kaufen?

T3Fahrer  03.05.2024, 12:54
@Fraggute

Das kann man so nicht sagen. Das ist ja eher ein Ausnahmeproblem. Und Dachgeschosse bringen regelmäßig ihre eigenen Probleme mit sich, die viel alltäglicher betreffen.

Fraggute
Fragesteller
@T3Fahrer

Kommen der ganze Dreck von den Leitungen der Hausbewohner, die über mir wohnen oder kann es auch von woanders herkommen?

Und wird der Dreck was man ausspült mit dem Wasser kondensiert oder kommt es roh hoch haha, sorry wusste nicht mehr, wie es beschreiben soll :)

Welche Ausnahmen?

T3Fahrer  03.05.2024, 13:11
@Fraggute

Naja, nicht kondensiert, eingeweicht. Kann auch das eigene Schmutzwasser sein, wenn die Verstopfung unterhalb deiner Wohnung liegt.

Fraggute
Fragesteller
@T3Fahrer

Eingeweicht heißt wenn jemand Schleim ausspuckt (ich weiß die vorstellung ist unappetitlich) kann es bei dir (falls mal etwas verstopft ist) wieder rauskommen oder wird man nichts bekommen?

T3Fahrer  03.05.2024, 16:30
@Fraggute

Doch, theoretisch könnte das sein. Da finde ich "das Würstchen" schlimmer...

Fraggute
Fragesteller
@T3Fahrer

Wie das denn? Das Wasser wird eingeweicht also wie kann sowas passieren? Würdest du noch in dem Spülbecken Salat abwaschen wenn du es desinfiziert hast oder hättest du nicht mehr in dem Spülbecken. Nahrungsmittel abgewascchen und neues eingebaut?

T3Fahrer  03.05.2024, 22:15
@Fraggute

Ich würde es putzen und weiter nutzen. Aber Salat und ähnliches wasche ich sowieso nicht im Becken direkt ab, weil ich das unhygienisch finde. Dafür habe ich eine extra Schüssel bzw einen Durchschlag/Sieb.

Fraggute
Fragesteller
@T3Fahrer

Wieso findest du es aber unhygienisch, wenn dein Spülbecken sauber ist? Was hat es für einen Grund? :)

Das mit Schleim und Kot im Spülbecken ist eine Horror-Vorstellung und glaub es nicht. Hoffe es ist nicht wahr