Kawasaki ZX6R Drosselung & kosten?

4 Antworten

Drosseln darfst Du das Ding auf 48 PS aber mit der Klasse A2 nicht mehr fahren nur noch mit der Klasse A auch mit 48 PS

Die Klasse A2 berechtigt zum Führen von Krafträdern mit einer Motorleistung von nicht mehr als 35 kW, bei denen das Verhältnis der Leistung zum Gewicht 0,2 kW/kg nicht übersteigt .

175 Kilo 35 KW  / 150 Kilo 30 KW  / 125 Kilo 25 KW  /  250 Kilo 35 KW

Nach dem Wortlaut der 3. EU-Führerscheinrichtlinie dürften die Krafträder der Klasse A2 jedoch nicht von Fahrzeugen abgeleitet werden, die in der offenen Version mehr als die doppelte Motorleistung aufweisen.

Danach dürften nur Motorräder mit einer maximalen Leistung von 70 kW die Grundlage für die Drosselung auf 35 kW für die Klasse A2 darstellen.

Der Industrie-Verband Motorrad (IVM) geht davon aus, dass es daher auch keine Besitzstandswahrung geben wird.

Das heißt, wenn die Regelung so kommt, darf ein A2-Inhaber beispielsweise eine auf 48 PS gedrosselte Suzuki Hayabusa auch innerhalb Deutschlands nicht mehr fahren, selbst wenn dies bis dahin nach deutscher Gesetzgebung in Ordnung war.

Die deutsche Nachbesserung soll  2016 abgeschlossen sein.

Unklar ist derzeit noch, wie viele A2-Inhaber von dieser Änderung betroffen sein werden und ihr potenziell zu starkes Motorrad dann nicht mehr fahren dürfen.

Vor Fahrten ins Ausland mit einer solchen Führerschein-Motorrad-Kombination warnt der ADAC schon länger.

Hallo,

es wird eine Neuregelung bezüglich der Drosselung des Motorrads mit der Fahrerlaubnis Klasse A2 geben.

Noch ist die Neuregelung nicht in Kraft und wann sie kommt ist auch unklar.

Du darfst aber nach Inkrafttreten der Neuregelung nur noch Motorräder die ungedrosselt eine Leistung von maximal 70 kW / 96 PS haben mit dem A2 gedrosselt fahren.

Die Kawasaki Ninja ZX-6R darfst du somit auch gedrosselt nicht fahren.

Einzige Hoffnung wäre dann die Besitzstandswahrung für diejenigen, die den A2 vor der Neuregelung gemacht haben. Sie ist zwar im Entwurf vorgesehen, ob sie aber auch so umgesetzt wird, das ist leider ebenfalls nicht sicher.

Und wenn du den A2 erst nächstes Jahr machst, dann ist deine Chance auch diesbezüglich sehr gering.

Also am besten gleich nach einem geeigneten Motorrad umschauen. Wenn es unbedingt ein Supersportler sein soll, dann eventuell die Honda CBR650F.

http://www.honda.de/motorcycles/range/super-sport/cbr650f-2014/overview.html

Viele Grüße

Michael

Wenn die EU Regel umgesetzt wird,  kannst du das Ding vergessen. Mehr als 96 PS kannst du dann mit dem A2 nicht drosseln.

Ergänzend dazu: Im Ausland fahren ist auch jetzt schon nicht mehr drin.

http://www.600ccm.info/1/131219/Mit_dem_A2_im_Ausland_-_was_ist_erlaubt

Ergo: Such dir eine Maschine mit maximal 70 kW welche du auf 35 kW drosseln lässt. Alles andere  ist für dich sinnfrei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.